Tata Steel Masters: Trio an der Spitze nach Runde 6

Magnus Carlsen holte seinen zweiten Sieg beim Tata Steel Masters 2022 gegen Richard Rapport und schloss zu den Führenden Vidit Gujrathi und Shakhriyar Mamedyarov auf, die ihre Partien remis hielten. Sergey Karjakin holte gegen Jorden Van Foreest seinen ersten Sieg, während Fabiano Caruana in einer dramatischen Partie gegen Richard Rapport eine schmerzhafte Niederlage hinnehmen musste.

Magnus Carlsen hat in den fünf Runden davor trotz zahlreicher Chancen nur einen Sieg gegen Anish Giri verbuchen können. In der sechsten Runde wählt Carlsen in der Katalanischen Eröffnung den seltenen Zug 7.Be3 (wahrscheinlich eine Vorbereitung auf den Titelkampf gegen Nepomniachtchi), aber Richard Rapport fand eine logische Folge, um eine fast ausgeglichene Stellung zu erreichen. Nachdem der Weltmeister den a7-Bauern angegriffen hatte, schlug der ungarische GM im Zentrum zu und schnappte sich im Gegenzug Weißes d4. Es scheint, dass Richard nicht alle Konsequenzen richtig kalkuliert hat, denn er scheiterte fast sofort mit 20...Qe7? (er übersah die sehr starke Fortsetzung 20...Ne5 mit der Idee 21.Qxd4 Bxa3!) und gab dann einfach einen Bauern auf. Der Rest war ein Kinderspiel für Magnus, der seinen Materialvorteil geschickt verwertete.

Fabiano Caruana stellt in spannender und unklarer Stellung gegen Anish Giri ausgerechnet im 40. Zug eine Qualität ein und muss nach fünf Remisen eine erste Niederlage einstecken. Giri gleicht damit seine Niederlage aus der zweiten Runde gegen Carlsen aus und hält nun bei 50%.

Ein erster Sieg gelingt Sergey Karjakin gegen Vorjahressieger Jorden Van Foreest. Alle anderen Partien der sechsten Runde enden mit Remisen.

Im Challengers führt der Inder Arjun Erigaisi überlegen mit 5,5 Punkten vor dem Tschechen Thai Dai Van Guyen und dem Kasaken Rinat Jumabayev. Beide haben mit vier Zählern bereits eineinhalb Punkte Rückstand. Dem Sieger des Challengers winkt ein Platz im Masters 2023.

Die 7. Runde startet heute um 14:00 Uhr.  (wk, Foto: Turnierseite)

TurnierseiteLive Übertragung bei Chess24