Magnus Carlsen gewinnt die erste Meltwater Champions Chess Tour

Magnus Carlsen hat das am meisten gesehene Schachevent der Geschichte gewonnen - die erste Meltwater Champions Chess Tour. Ein Jahr intensiver Wettkämpfe ging gestern zu Ende, als der Norweger den ersten Platz in der Gesamtwertung des Tour-Finales fixiert als sein ärgster Konkurrent Wesley So unter Siegzwang zusammenbrach.

Carlsen nimmt 100.000 Dollar für den Sieg im Finale mit zwei Punkten Vorsprung und den Titel des Tour-Champions mit nach Hause. Er gilt nun auch als der unbestritten beste Online-Schachspieler der Welt - der eigentliche Preis der prestigeträchtigen Tour.

Während Carlsens Sieg durchaus verdient war, hat sich So vom ersten Tag an im November letzten Jahres als härtester Herausforderer gestellt. So schlug Carlsen und gewann das erste Event, das Skilling Open, ausgerechnet am 30. Geburtstag seines Rivalen und stand Carlsen mit drei Turniersiegen nichts nach. Am Tag der Entscheidung konnte er aber nicht mehr zulegen.

So hätte in der gestrigen 7. Runde einen Sieg benötigt, um im Rennen zu bleiben. Er verliert aber mit einer schwachen Leistung gegen Levon Aronian glatt mit 0:3.

Carlsens Partie gegen den aserbaidschanischen Star Teimour Radjabov war daher für das Endergebnis bereits irrelevant, die Niederlage somit verschmerzbar.

Die Meltwater Champions Chess Tour 2021 war das meistgesehene Schachevent in der Geschichte und zeigt das in den Online Turniere für den Schachsport viel Potenzial schlummert. (wk, Text/Foto: Offizielle Presseaussendung)

Offizielle Website