Aimchess US Rapid: Carlsen siegt

Magnus Carlsen besiegt im Finale des Aimchess US Rapid, als Teil der Meltwater Champions Chess Tour, Vladislav Artemiev mit 2,5 – 0,5 und sichert sich das Preisgeld in der Höhe von $30,000. Nachdem Carlsen bereits am ersten Finaltag mit 2,5 – 1,5 in Führung gegangen ist, reichten am Sonntag zwei Punkte zum Gesamtsieg.

Artemiev startete sichtlich nervös in den ersten Finaltag.  Nachdem Carlsen die ersten beiden Partien nach Ungenauigkeiten seines Kontrahenten für sich entscheiden konnte, schien bereits das Fundament für den Sieg gelegt. Doch in der 3. Partie geschah dem Weltmeister in ausgeglichener Stellung mit einem Mouseslip ein folgenschweres Missgeschick.  Artemiev verkürzte zum 2 - 1. Ein Remis in der letzten Runde des 1. Finaltages und das 2,5 - 1,5 waren gute Voraussetzungen für Carlsen am 2. Finaltag.

Carlsen startete erneut mit einem Sieg in den letzten Tag des auf chess24 ausgetragenen Turniers. Obwohl Artemiev in der Folgepartie gut aus der Eröffnung kommt, reicht es nur zum Remis. Unter Druck, Carlsen reichte schließlich ein Remis zum Sieg, griff Artemiev zu einer scharfen Najdorf-Variante und verlor auch die 3. Partie und somit das Match. Das Spiel um Platz 3 fand wegen Erschöpfung von Firouzja nicht statt, so ging der Platz am Treppchen kampflos an Aronian.

Ab Dienstag geht es für den Weltmeister weiter mit OTB-Schach beim Norway Chess in Stavanger, wo er unter anderem auch auf seinen Herausforderer Ian Nepomniachtchi treffen wird. (af, Foto: chess24)

Turnierseite, Norway Chess