Wesley So gewinnt Grand Chess Tour, MVL den Sinquefield Cup

Nach einem schnellen Remis gegen Mamedyarov gewann Maxime Vachier-Lagrave den Sinquefield Cup 2021 und sicherte sich den ersten Platz, nachdem seine engsten Rivalen ihn in der neunten und letzten Runde nicht mehr einholen konnten. Vachier-Lagrave ist der erste zweifache Gewinner der Veranstaltung, nachdem er bereits 2017 den ersten Platz belegte. Für seine Bemühungen erhält Vachier-Lagrave ein Preisgeld von 90.000 Dollar sowie einen Bonus von 50.000 Dollar für den zweiten Platz in der Grand Chess Tour insgesamt.

Mit seinem Sieg sicherte sich Vachier-Lagrave auch den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Grand Chess Tour, während Mamedyarov am Ende den dritten Platz belegte. Der Sieger der Grand Chess Tour 2021, Wesley So, hatte sich bereits zum Abschluss der gestrigen Runde den ersten Platz gesichert. Trotz des Erfolgs gab er sich im Interview mit seinem Spiel beim Sinquefield Cup unzufrieden. Zu viele Chancen konnte er nicht nutzen. Trotzdem reichte es für So auch im Sinquefield Cup zum geteilten zweiten Platz mit Fabiano Caruana und Leinier Dominguez. (wk, Foto: Turnierseite)

TurnierseiteWebsite St. Louis Chess Club