Nakamura überzeugt beim Rapid & Blitz in St. Louis

Hikaru Nakamura krönt sich nach fünf hartumkämpften Turniertagen zum Sieger des "Saint Louis Rapid and Blitz" im Rahmen der Grand Chess Tour 2021. Der amerikanische Spezialist der "schnellen" Disziplinen zeigte während der gesamten Veranstaltung eine beeindruckende Form und wird für seine Bemühungen 37.500 $ mit nach Hause nehmen. Es ist Hikarus zweiter Sieg beim "Saint Louis Rapid and Blitz" seit der Einführung des Turniers im Jahr 2017. Seinen letzten Sieg feierte er im Jahr 2018. Fabiano Caruana setzte sich im Kampf um Platz 2 knapp gegen Richard Rapport durch und sicherte sich damit noch $ 25.000.

Der Kampf um die vorderen Plätze in der Gesamtwertung der Grand Chess Tour ist nach wie vor sehr heiß umkämpft. Mit einem 4. Platz in diesem Turnier holt Wesley So 7 GCT-Punkte und überholte Maxime Vachier-Lagrave, um mit 28,3 GCT-Punkten der neue Tour-Führende zu werden. Shakhriyar Mamedyarov holte 4 GCT-Punkte und überholt damit ebenfalls Vachier-Lagrave, der nun auf Rang 3 liegt.

Während das Saint Louis Rapid und Blitz offiziell vorbei ist, müssen Schachfans nicht lange auf weiteres Weltklasseschach warten. Bereits morgen Dienstag beginnt der Sinquefield Cup mit 10 der besten Spieler der Welt. (wk, Text/Foto: Turnierseite)

Turnierseite