Biel Int. Chess Festival 2021

Trotz einiger Einschränkungen starteten am 26.07. die offenen Turniere des traditionellen Bieler Schachfestivals (24.07. – 04.08.). Das Meisterturnier (MTO) ist mit zwölf GMs über 2600 und insgesamt 27 GMs und 13 IMs besonders stark besetzt. Die Startliste mit 73 Spieler*innen aus 18 Ländern wird von Saleh Salem (UAE, 2682), Pavel Eljanov (UKR, 2671) und Alexander Donchenko (GER, 2652) angeführt.

Sehr erfreulich ist auch die hohe Frauenquote. Für viele starke Spielerinnen gab es von Seiten des Organisationsteams finanzielle Unterstützungen, so dass sich das Feld aus zahlreichen Spitzenspielerinnen, wie z.B. Vaishali R, die mit ihrem prominenten jüngeren Bruder Praggnanandhaa, nach dessen Ausscheiden beim World Cup angereist ist, zusammensetzt. Auch das Amateurturnier (ATO) ist mit 120 Teilnehmenden vollständig ausgebucht.

Die drei österreichischen Vertreter (Dragnev, Mayrhuber N., Mörwald Mi.) konnten allesamt ihre Auftaktpartien gewinnen. Hervorzuheben ist hier die sensationelle Leistung von Nikola Mayrhuber, die IM Laura Unuk (2407) besiegen konnte. Die Ottakringer Paarung für Runde 2 hieß Dragnev-Mayrhuber, welche nach einem spannenden Kampf zugunsten des GMs entschieden wurde. Morgen warten für beide wieder starke Großmeister.

Beim geschlossenen GM-Triathlon (Klassisch, Rapid, Blitz) spielen acht "Legenden" bei insgesamt 28 Partien in den verschiedenen Formaten um die Krone. Neben Kirill Alekseenko, der bereits das Chess960-Turnier gewinnen konnte und Gata Kamsky, der beim Schnellschach-Bewerb siegreich war, konnte auch Alan Pichot die 1. Partie gegen Boris Gelfand gewinnen. Maxime Lagarde und Vincent Keymer remisieren.

Wertung (K+R+B addiert):
• Klassisch: Sieg 4 Punkte; Remis 1,5 Punkte; Niederlage 0.
• Rapid: Sieg 2 Punkte; Remis 1 Punkt; Niederlage 0.
• Blitz: Sieg 1 Punkt; Remis 0,5 Punkt; Niederlage 0.
Bei Gleichstand: Wertung bei Chess960

Morgen startet Runde 3 bei den offenen Turnieren und Runde 2 im klassischen Schach bei den GMs. Der Blitzbewerb folgt am Samstag. (af, Foto: Turnierseite)

Turnierseite
Ergebnisse bei chess-results