Serbia Chess Open mit österreichischer Beteiligung

Vom 2. - 8. Juli fand in Belgrad, der Hauptstadt Serbiens, ein großes und stark besetztes Open statt. Es teilte sich auf 2 Turniere auf, ein „Masters“- und ein „Amateurs“ Turnier. Im Masters (Elo >=2100) beteiligten sich neben insgesamt fast 290 Spieler*innen, darunter 50 (!) Großmeister bzw. 14 Spieler über 2600 Elo, auch acht Österreicher.
Turniersieger wurde nach spannendem Verlauf das 16-jährige indische „Wunderkind“ Nihal mit 7,5/9. Bereits Ende Juni hatte er das Silver Lake Open in Serbien gewonnen, somit katapultiert er sich nun erstmals mit einem Live-Rating von 2655 in die Top100 der Weltrangliste. Auf den Plätzen folgen Manuel Petrosyan und Elofavorit Vladimir Fedoseev, welche jeweils, wie noch sieben weitere Spieler, 7/9 erreichten.

Bester Österreicher wurde mit 6/9 und Rang 38 Felix Blohberger. 5,5 Punkte erreichten noch Andreas Diermair, Valentin Dragnev und Peter Schreiner.
Im Amateurs (Elo <=2200) spielten fast 200 Spieler*innen, darunter vier Österreicher. Hier erreichte Margot Landl mit Rang 24 und 6/9 das beste Resultat. (af, Text/Fotos: Andreas Diermair)

Offizielle Website, Ergebnisse auf chess-results