Mitropacup: Erste Punkte für Österreichs Frauen

Österreichs Frauen gelingt in der 4. Runde des Hyprid-Mitropacups gegen die Slowakei mit einem 3:1 ein erster Sieg, nachdem das Team zuvor gegen Ungarn ein 0:4 einstecken musste. Die Herren holen gegen starke Ungarn ein 2:2, verlieren dann aber gegen die Slowakei knapp mit 1,5:2,5. 

Im Match gegen die Slowakai hat das Frauenteam das Glück auf seiner Seite. Zwar verliert Denise Trippold gegen Stella Sankova, aber dahinter punkten Elisabeth Hapala gegen Martina Taragelova und Nikola Mayrhuber gegen Maria Kovarikova voll. Alle rechnen bereits mit einem 2:2, da am Spitzenbrett Julia Movsesian gegen Julia Novkovic klar auf Gewinn steht. Im 33. Zug passiert der Slowakin aber offensichtlich mit einem Mouseslip ein Missgeschick. Statt mit der Dame ein Schach auf h7 zu geben und ein Matt im nächsten Zug einzuleiten, verkümmert die Dame auf h6, wonach Julia sie nicht einmal schlagen muss, sondern selbst ein Matt in drei Zügen ausführen kann. Der 3:1 Sieg sollte Selbstvertrauen für die nächsten Runden bringen.

Das Herrenteam holt gegen die leicht favorisierten Ungarn in der Besetzung Dragnev, Blohberger, Schwabeneder und Morgunov mit vier Remisen ein 2:2. Im Match gegen die Slowakei verliert Georg Fröwis gegen Juraj Druska. Dragnev, Blohberger und Schwabeneder remisieren, am Ende steht daher eine 1,5:2,5 Niederlage in der Tabelle.

Heute stehen für Österreich  im Haus des Schachsports in Wien die Begegnungen gegen die Tschechische Republik am Spielplan. Die Runde beginnt 15:00 Uhr.

Links:
Chess-Results: OpenFrauen
Tornelo

Live:
Herren-Turnier auf Tornelo:
https://tornelo.com/chess/orgs/europechess/events/mitropa-online-cup-2021-open
Damen-Turnier auf Tornelo:
https://tornelo.com/chess/orgs/europechess/events/mitropa-online-cup-2021-women

Live-Kommentare von GM Klaus Bischoff: https://www.twitch.tv/schachdeutschlandtv

Broadcast ChessBase Herren:
https://live.chessbase.com/watch/Mitropa-Online-Cup-Open-2021/
Broadcast ChessBase Damen:
https://live.chessbase.com/watch/Mitropa-Online-Cup-Women-2021/

Übertragen werden die Turniere auch bei Chess24, ChessBomb, ChessCom und FollowChess.