CCT: Carlsen übernimmt Führung in der Tour

Previous Next

Weltmeister Magnus Carlsen kommt im Finale des "New in Chess Classic" gegen Hikaru Nakamura im fünften Event der Champions Chess Tour zu seinem ersten Sieg und übernimmt damit die Führung in der Gesamtwertung.

Der erste Satz des Finales startet mit zwei Remisen. Die dritte Partie bringt Carlsen nach spannendem Verlauf in Führung. Zuerst erhält der Norweger eine überlegene Stellung, opfert dann aber eine Figur für drei Bauern. Dieses Opfer war aber keines, wie Carlsen im Interview offen eingesteht, sondern ein Übersehen. Carlsen hat aber Glück, die Stellung bleibt spielbar. Im 46. Zug unterläuft dann Nakamura ein Fehler, der seine Mehrfigur kostet. Das Damenendspiel mit einem Mehrbauern verwertet Carlsen zur Führung. Nakamuras "all in" Versuch in der vierten Partie geht daneben. Carlsen gewinnt den ersten Satz mit 3:1.

Im zweiten Satz gelingt Nakamura mit einem Auftaktsieg der erhoffte Traumstart. Carlsen zeigt in der nächsten Parite Nachwirkungen, wohl weil im bewußt war, dass er an einer Stelle die erste Partie sogar hätte gewinnen können. Nakamura verzichtet aber in besserer Stellung nachzusetzen und spielt eine Zugwiederholung. Das sollte sich rächen. In der dritten Partie zeigt Carlsen seine Klasse und widerlegt einen Angriffsversuch des Amerikaners mit eine Qualitätsopfer, das ihm eine überlegene Stellung bringt. Der Ausgleich bringt Nakamura wieder in Zugzwang um in der letzten Partie mit einem Sieg doch noch ein Tie-Break zu erzwingen. Aber Carlsen spielt da nicht mit. In einem supersoliden c3-Sizilianer hat Nakamura nie eine Chance, steht schlecht und schlechter. Im 43. Zug rettet er die Partie mit einem Remisangebot, das Carlsen annimmt um den Gesamtsieg zu sichern.

Im Spiel im Platz 3 setzt sich Shakriyar Mamedyarov gegen Levon Aronian nach einem 2:2 im ersten Satz mit 2,5:0,5 im zweiten durch. Bemerkenswerterweise gab es in diesem Match sechs Schwarzsiege und nur ein Remis für die Weißspieler.

In der Gesamtwertung der Tour führt Carlsen nun vor dem zweifachen Sieger Wesly So. Es folgen Radjabov und Giri. Die nächste Station der Tour folgt bereits Ende Mai. (wk, Foto: Chess24)

Links:
TurnierseiteChess24