CCT: Traumfinale mit Carlsen gegen Nakamura

Die Champions Chess Tour hat im New in Chess Classic, dem fünften Turnier der Serie, erstmals ihr Traumfinale. Heute und morgen kämpfen Magnus Carlsen und Hikaru Nakamura um den Sieg.

Zwischen den Beiden geht es nicht nur um den Turniersieg, sondern auch um die Vorherrschaft im Online Geschäft. Die "Play Magnus Group" umfasst bereits ein Firmen Konglomerat bestehend aus chess24, Chessable, CoChess, Play Magnus App Suite und Tactics Frenzy. Nakamura ist der erste Schachspieler mit einem Vertrag des E-Sport Giganten TSM, unterzeichnet im August 2020, ist das Aushängeschild von chess.com und versteht es bestens sich in den "social media" in Szene zu setzen. Nakamura hat auf Twitter 170.000 und auf Twitch 500.000 follower. 

Im Rapid und Blitz sind Carslen und Nakamura stets ganz an der Spitze zu finden, wie ihre Ergebnisse zeigen. Zwar hat auch in diesen Diziplinen Carlsen die Nase vorne, aber Nakamura hat insbesondere im Blitz in der Weltrangliste immer wieder die Nase vorne. So führt auch in der aktuellen mit 2900 vor Carlsen mit 2886.

Im Semifinale der New in Chess Classic setzt sich Carlsen gegen Levon Aronian durch. Der erste Satz verläuft ausgeglichen und endet mit 2:2. In der dritten Partie geht Aronian in ein Bauernendspiel und übersieht dabei eine gewinnbringende Finesse des Weltmeisters. Dieser revanchiert sich mit einem Tempi kostenden Fehler in der nächsten Partie. Der Satz endet 2:2. Am zweiten Tag dominiert Carlsen und macht von Anfang an Druck. In der zweiten Partie verpasst er noch einen Gewinn und muss nach einem Fehler sogar froh sein, dass Aronian in hochgradiger Zeitnot nicht weiter auf Gewinn spielt. In den Partien drei und vier macht Carlsen aber mit zwei souveränen Siegen alles klar, gewinnt den Satz mit 3:1 und ist im Finale.

Hikaru Nakamura tut sich gegen Shakriyar Mamedyarov deutlich schwerer. Im Rapid gibt es ausschließlich Gewinnpartien. Nakamura gewinnt den ersten Satz mit 3:1, geht im zweiten aber 0:3 unter. Im Tie-Break enden beide Blitzpartien mit einer Bedenkzeit 5 Minuten plus 3 Sekunden pro Zug mit Remis. Nakamura wählt als besser platzierter Spieler der Vorrunde für die Armageddon Entscheidung Schwarz. Mamedyarov hat mit 5:4 eine Minute mehr Bedenkzeit, muss aber gewinnen. In einem königsindischen Angriff scheint er leichten Vorteil zu erreichen, kann daraus aber nichts machen. Nakamura gewinnt einen Bauern und entschärft ein Verzweiflungsopfer des Aserbeidschaners mühelos.

Das Finale wird heute Samstag und morgen Sonntag jeweils ab 19:00 Uhr gespielt. Auf chess24 gibt es ein breites Angebot an Live-Kommentierungen. Darunter eine englische für Experten mit Peter Leko und Tania Sachdev. (wk, Foto: Chess24)

Links:
TurnierseiteLiveübertragung Chess24