Magnus Invitational: Führung für Carlsen und So im Viertelfinale

Das Magnus Invitational ist in der K.O.-Phase. Im Viertelfinale spielen Carlsen-Aronian, Nepomniachtchi-Nakamura, So-Firouzja und Vachier-Lagrave-Giri. Am ersten Spieltag gab es gestern klare 2,5:0,5 Siege für Magnus Carlsen und Wesley So, während die anderen beiden Begegnungen jeweils 2:2 enden.

Magnus Carlsen hat den ersten Satz gegen Levon Aronian von Beginn an im Griff. Zwei Siege bringen ihn 2:0 in Führung, danach begnügt sich der Weltmeister in der dritten mit einem Remis, obwohl er gute Chancen hatte auf mehr zu spielen. Einen ähnliche Verlauf gibt es zwischen Wesley So und Alireza Firouzja. Allerdings hat der junge Iraner dabei deutlich mehr Chancen als Aronian gegen Carlsen. In der ersten Partie kann Firouzja eine schlechtere Stellung beinahe retten, am Ende verpasst er aber den zum Remis führenden Königszug.  In der zweiten Partie steht er klar besser, vielleicht sogar auf Gewinn, gibt den Vorteil dann aber aus der Hand. Später weicht er einer Zugwiederholung aus, sein Bestreben zu gewinnen führt aber in ein verlorenes Turmendspiel. In der dritten Partie hätte er noch einmal herankommen können. Im 25. Zug zeigt die Engine +5, das siegbringende Damenopfer ist aber schwer zu berechnen. Nach dieser verpassten Gelegenheit versandet die Partie im Remis.

Eine Duplizität der Ereignisse gibt es auch in den anderen beiden Partien. Nakamura und Vachier-Lagrave gewinnen jeweils die Auftaktpartie. Nepomniachtchi und Giri können aber postwendend ausgleichen. In beiden Begegnungen folgen danach zwei Remisen zum 2:2.

Die Entscheidung im Viertelfinale fällt heute ab 17:00 MEZ. Live-Kommentierungen gibt es in mehreren Sprachen bei www.chess.24.com

Offizielle Website: championschesstour.com


WK, Foto: Offizielle Website