CCT: Carlsen und So erneut im Finale

Das Finale des Opera Euro Rapid bestreiten Magnus Carlsen und Wesley So. Es kommt damit zur Neuauflage des Skilling Open, das So nach zwei 2:2 Matches im Tie-Break mit 1,5:0,5 gewinnen konnte. Der Weg ins Finale war für So mit einem 2,5:1,5 im ersten Satz und einem 2:1 im zweiten Satz gegen den supersoliden Teimour Radjabov ein scheinbar einfacher. "Heute war nicht Teimour´s Tag", meinte der Amerikaner nach seinem Aufstieg.

Carlsen legt in seinem Match gegen Maxime Vachier-Lagrave am ersten Tag mit einem 2,5:0,5 Sieg klar vor. Im zweiten Satz passiert ihm nach zwei Remisen aber ein grober Fehler, der MVL zurück ins Match bringt.

Nach diesem Bock muss Carlsen in der vierten Partie Risiko nehmen, verliert aber nach einem "Mouseslip" in schon schlechterer Stellung mit 1:3 und muss wie schon zuvor gegen Dubov ins Tie-Break. Erneut kann Carlsen mit Weiß vorlegen, aber wieder bringt er den Vorsprung nicht über die zweite Partie. Die Duplizität der Ereignisse seines Matches gegen Dubov geht auch im Armageddon weiter. Carlsen entscheidet sich wieder für Weiß, bekommt mehr Bedenkzeit, muss aber gewinnen. Die Strategie geht auf. Der Weltmeister gewinnt und steht glücklich, letztlich aber verdient, im Finale gegen So. Vachier-Lagrave und Radjabov spielen den dritten Platz aus.

Das Finale und das Spiel um Platz drei beginnen heute, Samstag, und morgen, Sonntag, jeweils um 17:00 Uhr MEZ.

Turnierseite

WK, Foto/Video/Grafiken: Turnierseite