CCT: Carlsen erst im Armageddon gegen Dubov weiter

Die Viertelfinal Matches der Champions Chess Tour waren an Dramatik kaum zu überbieten. Magnus Carlsen setzt sich nach einem 2,5:0,5 Sieg am ersten Matchtag und einer 0,5:2,5 Niederlage am zweiten im Tie-Break erst in der alles entscheidenden Armageddon Partie gegen Daniil Dubov durch und nimmt damit letztlich doch Revanche für die Niederlage beim ersten Turnier.

In ein Tie-Break müssen auch Anish Giri und Teimour Radjabov. Im ersten Satz geht Radjabov in der dritten Partie in Führung, Giri kann aber mit Schwarz unter Siegzwang postwendend ausgleichen. Vier Remisen im zweiten Satz machen ein Tie-Break nötig. Radjabov gewinnt die zweite Blitzpartie uns steht somit im Semifinale.

Wesley So dreht am ersten Spieltag einen 0,5:1,5 Rückstand gegen Jan-Krzysztof Duda noch zu einem 2,5:1,5 Sieg. Danach war beim Polen offenbar die Luft draußen, er verliert im zweiten Satz gleich die ersten beiden Partien und scheidet aus. Im Duell der Freunde setzt sich Maxime Vachier-Lagrave gegen Levon Aronian mit einem 2,5:1,5 und einem 2:2 durch. Die Paarungen im Semifinale lauten: Carlsen gegen Vachier-Lagrave und So gegen Radjabov.

Das Semifinale wird heute und morgen jeweils ab 17:00 Uhr gespielt.

Turnierseite

WK, Foto: Turnierseite