Wijk aan Zee: Giri zwei Runden vor Schluss in Poleposition

Der gestrige Schlager zwischen Magnus Carlsen und Anish Giri endet in einem Remis, nachdem der Weltmeister im 17. Zug seine einzige Chance verpasst in Vorteil zu kommen. Carlsen kann daher seinen Rückstand von eineinhalb Punkten auf Giri nicht reduzieren und hat keine Chance mehr seinen Titel zu verteidigen. Wer sein Nachfolger wird, ist aber völlig offen.

Anish Giri bleibt mit siebeneinhalb Punkten aus elf Partie zwar alleine in Führung, dahinter folgt aber mit Caruana, Van Foreest und Firouzja ein starkes Trio und hätte nicht Esipenko überraschend gegen Tari verloren, wäre es gar ein Quartett gewesen. Die drei heutigen Schlüsselpartien im Kampf um den Sieg lauten Giri-Firouzja, Esipenko-Van Foreest und Caruana-Anton.

Live übertragen und kommentiert wird das "Grande Finale" heute Samstag ab 14:00 Uhr und morgen Sonntag ab 12:00 Uhr auf der Turnierseite und bei verschiedenen Online Anbietern (Chess24, ChessBase, ...).

Turnierseite

 

WK, Foto/Video: Turnierseite