Carlsen zwischen Mamedyarov und Duda

Magnus Carlsen muss in der fünften Runde des Altibox Norway Chess nach langem Kampf gegen Jan-Krzysztof Duda aufgeben. Es ist der erste Sieg von Duda, der mit drei Niederlagen und einem Remis denkbar schlecht in das Turnier gestartet ist. Carlsen hat am Tag davor noch Caruana überzeugend geschlagen. In der Partie gegen Duda nimmt er, wie so oft, mit Schwarz einiges an Risiko um sich Gewinnchancen zu erkämpfen. Im 19. Zug opfert er völlig korrekt eine Qualität. Im darauf folgenden taktischen Kampf verteidigt sich der Pole aber sehr präzise. Carlsen findet nicht den richtigen Weg um seine Kompensation aufrecht zu halten und hat schließlich einfach zu wenig Material um die Partie halten zu können.

Diese Niederlage am 11. August 2020 in Stavanger ist die erste von Carlsen im Standardschach seit dem 31. Juli 2018 in Biel gegen Shakryiar Mamedyarov. Dazwischen liegen unfassbare 125 Partien in denen Carlsen in zwei Jahren, zwei Monaten und 10 Tagen ungeschlagen blieb. Und das bei einem Eloschnitt seiner Gegner über 2700.

Am Tag darauf nimmt Carlsen in der Rückrunde gegen Duda sofort grimmige Revanche und gewinnt mit Weiß in 26 Zügen überzeugend. Gestern folgt eine Punkteteilung mit Schwarz gegen Caruana, wobei sich Carlsen in einer schwierigen Stellung gut verteidigt. In der Armageddon-Partie holt er sich dann den Sieg und eineinhalb Punkte für die Tabelle.

Tabellenführer ist nach sieben Runden aber Alireza Firouzja. Das Talent aus dem Iran spielt unter FIDE Flagge sein bisher vielleicht bestes Turnier und liegt mit 14,5 Punkten von 23 möglichen einen Punkt vor Carlsen und zweieinhalb vor Aronian. Caruana folgt mit 11 Punkten am 4. Platz. Duda (7) und Tari (1,5) sind bereits abgeschlagen und haben drei Runden vor Schluss keine Chance mehr auf einen vorderen Platz. 

Heute spielen ab 17:00 Uhr Carlsen-Tari, Aronian-Duda und Caruana-Firouzja. Auf der Turnierseite kommentieren Judit Polgar und Wladimir Kramnik und schwelgen dabei in Erinnerungen über Höhepunkte ihrer Karrieren.