GM-Turnier in Marburg mit Schwabeneder und Morgunov

Mit Marc Morgunov und mir (Florian Schwabender) nahmen zwei österreichische Starter am GM-Turnier in Maribor teil. Für uns beide waren es die ersten Turnierschachpartien seit einigen Monaten. Einerseits ging es darum, wieder einen Spielrhythmus zu finden, andererseits galt es natürlich Normen zu erspielen. Marc war das ganze Turnier auf IM-Norm-Kurs, musste allerdings nach einem kleinen Durchhänger in den Runden 6 und 7 unbedingt die letzte Runde gegen GM Mohr gewinnen. Er schaffte ein Remis und verpasste somit denkbar knapp die angestrebte IM-Norm. Mit 4,5/9 und einer Eloperformance von 2435 reihte er sich auf dem 6. Platz ein. Direkt dahinter mit ebenfalls 4,5/9 und einer Eloperformance von 2425 konnte ich den 7. Platz belegen. Für eine GM-Norm wären 7 Punkte erforderlich gewesen. Dieses Kunststück gelang dem deutschen (Noch-) IM Jonas Lampert, dem an dieser Stelle herzlich zu gratulieren ist. (wk, Bericht/Foto: Florian Schwabeneder)

Turnierseite, Ergebnisse bei Chess-Results