Online Olympiade: Bericht Herren auf Youtube, Ankündigung Tag 3

Heute bestreitet Österreich den 3. und letzten Spieltag der Online-Olympiade 2020. Mit der Slowakei in Runde 1 und Griechenland in Runde 3 stehen zwei herausfordernde Gegner an, welche sich nach derzeitigem Tabellenstand unter den ersten drei Plätzen befinden.

Dazwischen folgt das Match gegen Thailand, einen Aufsteiger aus Division 4, welcher jedoch bisher in der Division 2 nicht mithalten kann. Hier sollte sich unser rot-weiß-rotes Team unter normalen Umständen durchsetzen.

Während bei den letzten beiden Runden die österreichischen SpielerInnen konstant die jeweils drei Runden durchgespielt hatten, wird es heute bei den Frauen eine Abwechslung geben. Es werden sowohl Julia Novkovic, Lisa Hapala, Veronika Exler als auch Chiara Polterauer und Nikola Mayrhuber zum Einsatz kommen. Bei den Männern dürfen wir uns noch einmal über Lukas Handler - Top-Scorer von Tag eins, Georg Kilgus und Felix Blohberger freuen.

Nach dem heutigen Spieltag wird entschieden, wer in die Top-Division aufsteigt. Es qualifizieren sich die besten drei Teams jeder Gruppe und aus derzeitigem Stand haben wohl Rumänien, Griechenland und Slowakei gute Chancen. Leider hat es für Österreich diesmal nicht gereicht.

Trotzdem heißt es noch einmal Daumen drücken zum Rundenstart um 12:00, 13:00 und 14:00 Uhr. Wer die Live-Partien auf chess.com verpasst, hat die Möglichkeit auf ChessBase TV die spannendsten Ausschnitte von den österreichischen Matches nachzuschauen. Harald Schneider-Zinner bespricht hierbei mit Nikola Mayrhuber die Frauen und mit Rainer Buhmann die Männer-Partien. (wk, Text: N. Mayrhuber)

 

Links:

https://www.fide.com
http://chess-results.com/tnr530706.aspx
https://www.chess.com
https://www.chess.com/events/2020-fide-online-olympiad-division-2-pool


Zusammenfassungen:

CBTVAUT, 16.08.2020, Tag 2, RB
https://youtu.be/0X7R0E8LJXs

CBTVAUT, 15.08.2020, Tag 2, NM
https://youtu.be/YGC_HbG_Ji0

CBTVAUT, 15.08.2020, Tag 1, RB
https://youtu.be/-L8i-IHAJ1Q

CBTVAUT, 14.08.2020, Tag 1, NM
https://youtu.be/3eE7P9fn5HA

CBTVAUT, 11.08.2020, Ankündigung
https://youtu.be/oTM8ULgPl7k