Online Olympiade: Österreich startet gegen Israel

Heute startet unser Team in die Olympiade - und es wird wohl gleich der schwerste Tag für unsere Spielerinnen und Spieler. Mit Israel wartet gleich in runde 1 der große Favorit. Mit Maxim Rodshtein, Ilia Smirin und Tamir Nabaty kann Israel drei starke Großmeister aufbieten und hat mit Julya Shvayger und Klinova Masha zwei sehr starke Frauen im Team.

Shvayger führte das israelische Frauenteam auch bei der Europameisterschaft der Frauen 2019 in Batumi gegen uns an. Veronika Exler konnte auf Brett 1 gegen sie remisieren und unser starkes Frauenteam spielte 2:2 (aus der Position der Stärke). - Mit einem Unentschieden wären wir wohl auch heute zufrieden.

In Runde 2 treffen wir mit Lettland auf eine Mannschaft in Augenhöhe. Runde 3 bringt mit Moldawien einen weiteren starken Gegner, angeführt vom sehr prominenten Großmeister und Buchautor Victor Bologan. Das österreichische Team wird heute vertreten durch Annika Fröwis, Julia Novkovic, Chiara Polterauer, Georg Halvax, Lukas Handler und Felix Blohberger.

Nikola Mayrhuber, Rainer Buhmann und Harald Schneider-Zinner werden nach jedem Spieltag eine Zusammenfassung auf ChessBase TV Austria ausstrahlen. (wk, Text/Foto: Harald Schneider-Zinner)

Die Partien sind live zu verfolgen unter
https://www.chess.com/events/2020-fide-online-olympiad-division-2-pool-b.
Rundenbeginn: 12:00, 13:00 und 14:00

FIDE, Chess.com

 

wk, Text/Foto: Harald Schneider-Zinner