Carlsen und Nepomniachtchi im Legends of Chess voran

Magnus Carlsen und Ian Neopomniachtchi führen nach fünf von neun Runden die Vorrunde des "Legends of Chess" mit je 14 von 15 möglichen Punkten an. Das "Legends of Chess" ist die vierte Station der Magnus Carlsen Online Tour. Gespielt wird ein "Match-Modus" mit je vier Rapid Partien und einem Armageddon bei einem Gleichstand von 2:2. Der Sieger bekommt drei Punkte, jener im Armageddon zwei und der Verlierer des Armageddons einen. Die ersten Vier der Vorrunde steigen in das Semifinale auf. Ab dort wird im K.O.-Modus gespielt.

Carlsen musste gestern gegen einen groß aufspielenden Wassily Iwantschuk erstmals ins Armageddon, konnte dieses aber für sich entscheiden. Zuvor gewann Carlsen jeweils drei Punkte mit Siegen gegen Giri (3:1), Anand (2,5:1,5), Leko (2,5:1,5) und Gelfand (3:0). Nepomniachtchi siegt zum Auftakt gegen Kramnik im Armageddon und dann jeweils sicher gegen Ding und Giri (2,5:0,5) sowie gegen Iwantschuk (2,5:1,5) und  Swidler (3:1).

Erster Verfolger des Spitzenduos ist Wladimir Kramnik. Er gewinnt gegen Leko, Ding und Anand jeweils 2,5:1,5 und verliert ein Armageddon gegen Nepomniachtchi sowie gegen Giri 1,5:2,5. Im Kampf um das Semifinale haben noch Swidler mit derzeit neun Punkten und Giri mit acht gute Chancen.

Schlecht läuft es für Ding Liren. Die Nummer 3 der Weltrangliste startet mit drei Niederlagen, gewinnt dann gegen Swidler, verliert aber gestern wiederum gegen Kramnik. Das Semifinale ist in weiter Ferne. Noch schlechter läuft es für Vichy Anand. Er verliert alle fünf Begegnungen, davon zwei im Armageddon.

Die sechste Runde folgt heute ab 16:00 Uhr. Die englische Live-Kommentierung machen Jan Gustafson und Rustam Kasimdzahonv. (wk, Foto/Info: chess24)

Turnierseite