"Clutch Chess" in St. Louis

Die Pandemie bringt der Schachwelt ein Online-Highlight nach dem anderen und viele neue Spielarten. In St. Louis, dem Zentrum des Schachs in Amerika, spielt die Weltelite vom 6. bis 14. Juni "Clutch Chess".

Acht Spieler treffen im K.O.-System aufeinander. Gespielt werden jeweils 12 Partien pro Match, je 6 an einem Tag, mit einer Rapid Bedenkzeit von 10 Minuten pro Spieler und Partie plus 5 Sekunden Inkrement. Das besondere am "Clutch Chess" ist, dass die Partien fünf und sechs am ersten Tag doppelte Punkte bringen und am zweiten Tag sogar dreifache. Insgesamt werden somit in jedem Match 18 Punkte vergeben, sechs davon allein in den letzten beiden Runden. Zudem gewinnt bei Gleichstand jener Spieler, der mehr "Clutch Punkte" gesammelt hat. So bleibt die Spannung bis zum Ende erhalten, es sei denn ein Spieler erreicht 9,5 von 12 möglichen Punkten vor den letzten beiden Partien. Wie immer in St. Louis ist der Preisfonds mit 265.000 Dollar attraktiv, ein Teil davon wir als Prämien an die Sieger in den "Clutch Partien" vergeben.

Im Viertelfinale haben sich Magnus Carlsen, Fabiano Caruana, Wesley So und Levon Aronian durchgesetzt. Carlsen startet gegen Jeffery Xiong souverän mit 3:0 und einer 3,5:0,5 Führung nach vier Partien. Dann kommt bei ihm aber Sand ins Getriebe. Xiong gewinnt eine "Clutch Partie" am ersten Tag und die erste Partie am zweiten Spieltag und übernimmt dank des "Clutch Sieges" die Führung. In den nächsten vier Partien ist Carlsen aber wieder auf der Höhe. Er gewinnt drei davon bei einem Remis und steigt mit einem Gesamtcore von 11,5:6,5 letztlich doch deutlich auf.

Im Semifinale trifft Carlsen auf Aronian. Armeniens Nationalheld führt nach dem ersten Tag mit 5:3 und geht am zweiten immer noch mit zwei Punkten Vorsprung in die letzten beiden Partien. Die "Clutch Partien" müssen entscheiden. In der ersten holt sich Grischuk mit einem Sieg drei Punkte und die Führung. In der zweiten muss Aronian daher gewinnen um noch aufzusteigen. Er opfert in einem Sizilianer einen Bauern, objektiv steht Grischuk aber mit Schwarz etwas besser. Doch dann zieht Grischuk den falschen Turm auf die d-Linie und erlaubt Aronian mit einem Opfer die schwarze Königsstellung zu zertrümmern und den blanken König zu erlegen. Das Match endet 10:8 für Aronian.

In einem rein amerikanische Duell gewinnt Caruana gegen Dominguez mit 10,5:7,5. Die Entscheidung fällt am ersten Tag in den Partien drei bis fünf, die alle an Caruana gehen und ihm eine Führung mit drei Punkten bescheren, die er am zweiten Tag über die Distanz retten kann.  Eine deutliche Schlappe erleidet Maxime Vachier-Lagrave gegen Wesley So. Der Franzose experimentiert abseits seines üblichen Eröffnungsrepertoires und geht klar mit 5:13 unter. Damit gibt es zwischen Caruana und So ein rein amerikanisches Semifinale. 

Das Semifinale wird jeweils Donnerstag und Freitag ab 20:00 Uhr MEZ live übertragen und wie in St. Louis üblich von Seirawan, Shahade und Ashley kommentiert.

Turnierseite