Nächster Online Turniersieg für Carlsen im Steinitz Memorial

Magnus Carlsen bleibt am Schlusstag des FIDE Steinitz Memorials mit drei Siegen und drei Remisen ungeschlagen und gewinnt das Turnier mit 12 Punkten aus 18 Partien vor den beiden Russen Daniil Dubov (10) und Peter Svidler (9,5). Es ist sein zweiter Turniersieg in der Corona-Zeit nach dem Erfolg im "Carlsen Invitational".

Im Interview zeigt sich der Weltmeister trotz des Sieges wenig zufrieden mit seinem Spiel, das diesmal wohl nicht zum Turniersieg gereicht hätte, wenn Dubov am letzten Tag mit 2/6 nicht eingebrochen wäre. Dubov beginnt zwar noch mit einem Sieg gegen Anton, verliert dann aber drei Partien in Serie und rettet am Ende mit zwei Remisen gegen Carlsen und im direkten Duell mit Svidler wenigstens noch den zweiten Platz.

Hinter dem Spitzentrio teilen Shakriyar Mamedyarov, Jeffery Xiong und Quang Liem Le mit je neun Punkten den vierten Platz. Einen halben Punkt dahinter folgen Xiangzhi Bu und Anton Korobov. Zwischen Rang 3 und Rang 8 trennt die Spieler nur ein Punkt und zeigt wie ausgeglichen das Feld war. Am Tabellenende finden sich mt David Anton Guijarro ein Elo-Außenseiter und völlig überraschend mit Alexander Grischuk einer der Favoriten. Grischuk kann sich daher nur über den Sieg seiner Frau Kateryna Lagno im Frauenbewerb freuen.

Heute ist für die Stars eine kurze Online-Ruhepause, morgen geht es auf chess24 schon wieder weiter mit einer Lindores Abbey Rapid Challenge. Am Start sind Carlsen, Ding, Grischuk, Aronian, So, Duda, Karjakin, Nakamura, Yi, Firouzja, Yangyi und Dubov. Beginnzeit ist 16:00 Uhr.

(wk, Info: FIDE, Foto: Chess24)

FIDEChess24