China gewinnt FIDE Nations Cup

China gewinnt den ersten FIDE Online Nations Cup. Das Finale gegen die USA endet zwar 2:2, aber China holt damit als klarer Gewinner der Vorrunde den Titel. Dieser Sieg ist hochverdient. China holt in der Vorrunde 17 von 20 möglichen Punkten, bei nur einer Niederlage gegen die USA, als bereits alles entschieden war, und einem 2:2 zum Auftakt gegen Russland.

Die USA hätte aufgrund des Regulativs das Finale gewinnen müssen. Nachdem am Spitzenbrett Ding Liren gegen Hikaru Nakamura remisert hatte, entscheidet ein Sieg von Yu Yangyi gegen Wesley So. Yu gelingt damit die Revanche für seine am Vortag gegen So erlittene einzige Niederlage. Da Irina Krush gegen Yifan Hou zwar eine solide Stellung erreicht und nie in Verlustgefahr schwebt, andererseits aber auch keine Gewinnchancen erreicht, war die Entscheidung um den Titel gefallen.

Der 2:2 Ausgleich durch Fabiano Caruana gegen Wei Yi zählt nur mehr für die Statistik. Jene von Caruana ist großartig: +6 =3 -0 lautet sein Score im FIDE Nations Cup. Es ist klar das beste Resultat aller Spieler. Als Team überzeugt China mit +8 =2 -1. (wk, Foto: FIDE)

 

Links:

FIDE Nations Cup Spielplan/ErgebnisseFIDE Website

FIDE Youtube Channel (Live, Archiv)