MCI: Finale mit Carlsen gegen Nakamura, heute ab 16:00

Magnus Carlsen und Hikaru Nakumara setzten sich in zwei hochdramatischen Matches im Semifinale gegen Ding Liren und Fabiano Caruana durch. Dabei hätte Carlsen beinahe das Finale seines eigenen Einladungsturniers verpasst.

Nachdem er schon in der Vorrunde gegen Ding Liren mit 1:3 verloren hatte, startet er auch im Semifinale mühevoll. Carlsen wählt im Gegensatz zur Vorrunde in der ersten Partie das solide Londoner-System und erreicht durchaus etwas Vorteil. Ding verteidigt sich aber blendend, am Ende erlaubt sich Carlsen noch einen Spaß. Er opfert seinen Läufer gegen einen Bauern und erreicht eine Festung in der Dings Läufer und König von der eigenen Bauernkette eingesperrt sind. Das böse Erwachen kommt in der zweiten Partie. In einer spanischen Eröffnung gleicht Carlsen mehr oder weniger aus, die Stellung scheint im Gleichgewicht. Doch im 31. Zug passiert Carlsen ein Patzer, der die Partie einstellt und unverzüglich zum Matt führt. Ding geht im Mini-Match mit 1,5:0,5 in Führung.

In der dritten Partie steht Carlsen in einem weiteren Londoner-System nach ein, zwei Ungenauigkeiten rasch schlechter und knapp vor dem Ausscheiden. Carlsen kämpft aber unverdrossen weiter, verschafft sich Chancen und kann wie Ding in der vorigen Partie in 33 Zügen gewinnen. In der vierten Partie, einer semislawischen Verteidigung, gehen beide mit offenem Visier aufeinander los. Carlsen kreiert Chancen am Königsflügel, Ding kontert mit einem Qualitätsopfer. Danach wechselt der Stellungsvorteil mehrmals ehe Carlsen gewinnt und doch noch Revanche für die Niederlage in der Vorrunde nehmen kann. 

Am Tag davor geht Nakamura mit einem Schwarzsieg gegen Caruana mit 2:1 in Führung. In einer "must win situation" hält Caruana in einem Königsinder viele Figuren am Brett, auch wenn er lange schlechter steht. Doch dann übersieht Nakamura einen taktischen Trick, er verliert einen Bauern und muss später den 2:2 Ausgleich hinnehmen. Im Stichkampf setzt sich Nakamura im Duell der Amerikaner mit 2:0 durch.

Das Finale beginnt heute um 16:00 Uhr. Chess24 kommentiert es in neun Sprachen. (wk, Foto: MCI)

Website Chess24, Magnus Carlsen Website