Carlsen remisiert in Wijk zum Auftakt

Das neue Schachjahr bringt mit" dem "Tata Steel Chess Tournament" ein erstes Highlight. Weltmeister Magnus Carlsen verteidigt in einem bärenstark besetzten Turnier seinen Titel aus dem Vorjahr. In der gestrigen ersten Runde kommt er mit Weiß gegen Lokalmatador Anish Giri über ein Remis nicht hinaus, wobei die Partie schon nach 25 Zügen zu Ende war. Ebenso rasch remisierten die Amerikaner Fabiano Caruana und Wesley so ihre Auftaktpartie gegeneinander. Drei weitere Punkteteilungen gab es zwischen Xiong und Dubov, Anand und Artemiev sowie Vitiugov gegen Duda.

Siege gelangen den beiden Youngsters Jorden Van Foreest und Alireza Firouzja, der zuletzt bei der Rapid und Blitz WM für Furore gesorgt hatte. Firouzja macht dabei mit Kovalev kurzen Prozess. Der Weißrusse zeigt sich in einer bekannten spanischen Variante nicht voll auf der Höhe und geht rasch unter. Van Foreest erzielt seinen Sieg gegen den Chinesen You nach einem langwierigen Endspiel. Die zweite Runde beginnt heute in Wijk aan Zee um 13:30 Uhr. (wk, Foto: ChessBase)
Turnierseite