Turnier im Lernraum 14

Previous Next

Die Mittelschule im 14. Bezirk in Wien schaffte es mit ihrem Turnier-Projekt beim Jugendschachpreis Anfang des Jahres den 3. Platz zu erreichen. Um diesen Erfolg zu belohnen gab es am 27. Mai 2026 ein Event der Jugendkommission vor Ort an der Schule.

Nach einer kurzen Einführung in die Turnierregeln und einem 2 stündigen Training mit 5 Anfängern und knapp 20 geleitet von Selina und Flo folgte das Highlight des Tages.
Das große Turnier. Mit 20 Teilnehmer:innen versammelten wir uns im Turnsaal, wo aufgrund der knappen Zeit nur 4 Runden mit der Bedenkzeit 7+5 gespielt wurden. Ganz neu für die Kids, war die Schachuhr! Schnell konnten sie sich jedoch an die neuen Regeln und die Uhren gewöhnen und spielten vorbildlich und fair ihre Partien, die zum Teil durchaus auf schachlich hohem Niveau waren. 

Um 13 Uhr endete das Event und sowohl Schiedsrichter Gabriel und die Trainer:innen Flo und Selina als auch Kids und Lehrkräfte hatten einen spaßigen Vormittag miteinander verbracht!

Wir hoffen auch im kommenden Jahr auf tolle Einsendungen und weitere Events!

(Bilder: Luzia Jorda, Text sj)