Übungsleiter- und Regionale Schiedsrichterausbildung im September in Wien

Drucken

Untitled_design.png

Der Wiener Schachverband bietet im September 2025 zwei hochwertige Ausbildungen im Haus des Schachsports in Wien an. Beide Kurse – Übungsleiter Schach („C-Trainer“) und Regionaler Schiedsrichter (RS) – können auch parallel besucht werden und richten sich an engagierte Personen, die ihr Wissen vertiefen möchten.

Übungsleiter Schach („C-Trainer“)
Die Ausbildung richtet sich an Schachspieler*innen, die in Vereinen, Schulen oder im privaten Umfeld (z. B. als Elternteil) Schach lehren oder eine weiterführende Trainerausbildung (Instruktor, Trainer) anstreben möchten.

Kursinhalte:
• Zwei Präsenz-Wochenenden in Wien (5. – 7.9. und 27. – 28.9.)
• Selbstlernphase
• Eigenständige Hausarbeit (Umfang ca. 6 Arbeitsstunden)
• Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses (mind. 4h)

Voraussetzungen:
• Grundkenntnisse der Gangart der Figuren
• Mindestalter: 16 Jahre

Regionaler Schiedsrichter (RS)
Diese Ausbildung ist die erste Stufe der Schiedsrichterlaufbahn und richtet sich an Interessierte, die künftig bei offiziellen Turnieren als Schiedsrichter*innen tätig sein möchten. Der Kurs orientiert sich am Aufbau des Übungsleiterkurses und besteht aus einem Online-Wochenende, einer Selbstlernphase sowie einem Praxistag mit abschließender Prüfung.

Voraussetzungen:
• Mindestalter: 18 Jahre

Ausschreibung Übungsleiter

Ausschreibung RS 

Weitere Informationen