Frauenbundesliga: Tabellenwechsel vor spannendem Saisonfinale

Previous Next

Am Ende der Wiener Semesterferien durfte die 1. FBL ein neues Spiellokal erkunden.
Im 19. Stock des Tech Gate bot sich mit dem Sky Stage eine wunderbare Aussicht auf Wien und der Ausrichter KJSV mit Team hatten alles getan, damit sich die Spielerinnen sehr wohlfühlten.
Einen herzlichen Dank an den KJSV, der neben diesen fantastischen Spielbedingungen auch dafür sorgte, dass mit der Hilfe von Alexander Spritzendorfer und Johann Rameder, die Partien im Internet live übertragen wurden.

Aus sportlicher Sicht gab es folgendes zu berichten:

Runde 4: Freitag, 6.2.2026 - 16:00 Uhr

Der Tabellenführer SC Victoria Linz hatte Glück gegen das junge Team des Veranstalters vom SV Gamlitz KJSV nicht zu stolpern. Durch 2 Niederlagen lag man rasch 0:2 zurück und erst eine Glanzleistung der Ex-Weltmeisterin Alexandra Kosteniuk auf Brett 1 ermöglichte noch ein 2:2 Remis.
Nicht besser erging es dem bisherigen Zweiten von SV Wulkaprodersdorf im Kampf Osten gegen Westen mit dem SK Dornbirn. Diese hatten bereits eine Runde davor dem ASVÖ Pamhagen 1 auf die Verliererstraße gebracht und taten dies nun wieder. Mit 3 ½ fiel der Sieg sogar noch höher aus.
Nutznießer war das Tiroler Team von Schach ohne Grenzen, welches mit einem glatten 4:0 Sieg als erster Verfolger der Oberösterreicher aufscheint.
Schlimm erwischte es auch das Team von SV - Das Wien - St.Veit/Glan, das gegen SK DolomitenBank Lienz ebenso ohne Einzelpunkt blieb.
Die längste Partei des Tages lieferten die Slowenin Zala Urh im Dienste von SV Raika Rapid Feffernitz und die Italienerin Marina Brunello von Schach ohne Grenzen, welche siegreich für die Italienerin endete.

Runde 5: Samstag, 7.2.2026 - 14:00 Uhr

Die Runde ist gekennzeichnet von hohen Siegen der Teams, wobei das 3:1 von Schach ohne Grenzen noch als das niedrigste einzustufen ist.
Als Einzelpartie erwähnenswert ist das Schweizer Duell auf Brett 1 im Wettkampf SK Dornbirn gegen SC Victoria Linz zwischen Mariya Manko und Alexandra Kosteniuk, welches in einem Remis endete.
Auch Zala Urh von SV Raika Rapid Feffernitz konnte diesmal ihre Partie gegen Elina Danielian von ASVÖ Pamhagen 1 im Remis halten.

Runde 6: Sonntag, 8.2.2026 - 10:00 Uhr

Mit dem Team der Tiroler Landespräsidentin Ina Anker von Schach ohne Grenzen gibt es einen unerwarteten Tabellenführer vor dem Abschlusswochenende.
Das Team bewies jedoch an diesem Wochenende mannschaftliche Geschlossenheit und erspielte 15 von 16 möglichen Einzelpunkten an den 3 Tagen, lediglich am Samstag gab es eine Einzelniederlage.
So wie am Freitag reichte es für den bisherigen Tabellenführer SC Victoria Linz auch am Sonntag nur zu einem 2:2 Remis, womit oben erwähnter Tabellenumsturz erst möglich wurde.
Spannung verspricht das Abschlusswochenende dadurch zu werden, da der Tabellenführer noch gegen die beiden burgenländischen Teams auf den Plätzen 3 und 4 von ASVÖ Pamhagen 1 und SV Wulkaprodersdorf anzutreten hat.
Auch das Burgenland Derby am Schlusstag birgt vielleicht noch einiges an Brisanz für die Podestplätze.
Die wohl leichteste Aufgabe der Top 4 hat jedoch das Team des ÖSB-Präsidenten SC Victoria Linz, welches noch gegen die beiden Schlusslichter der Tabelle an den ersten beiden Tagen zu spielen hat.
Von Spannung geprägt, könnte auch noch die Paarung Mayrhofen/Zell/Zillertal gegen SV Raika Rapid Feffernitz am Schlusstag sein, gilt es doch dabei vermutlich, die Abstiegsfrage zu klären.
Beste Spielerinnen des Wochenendes sind Marina Brunello, Zoya Schleining und Marharyta Khrapko, alle drei vom neuen Tabellenführer, sowie Aleksandra Maltsevskaya, Ann Matnadze Bujiashvili von ASVÖ Pamhagen 1 und Barbara Skuhala von SV Gamlitz KJSV mit je drei Siegen.

Die Runden 7-9 werden nach den Osterferien vom 17.-19.4.2026 im St. Veiter Fuchspalast gespielt.
Dort finden die Runden dann wieder gemeinsam mit der 1. Open Bundesliga statt und der Spielbeginn ist auch dort Freitag um 16:00 Uhr, Samstag um 14:00 Uhr, Sonntag um 10:00 Uhr. (ssc, Text: Gerald Hametner, Fotos: Sara Marinovic)

Paarungen & Ergebnisse

Stream