Cercle d’Echecs de Monte-Carlo gewinnt Frauen Online Europacup

Der Vereinseuropacup der Frauen fand vom 19. bis 22. Dezember 2020 online statt und wurde über die Tornelo-Online-Plattform unter Beteiligung von 42 Teams mit Qualifikation und Finale gespielt.

In der Qualifikation, sie wurde in fünf Gruppen gespielt, waren mit Wulkaprodersdorf und Baden auch zwei österreichische Team am Start. Beide holen mit je drei Siegen und zwei Remisen jeweils acht Matchpunkte. Wulkaprodersdorf wird in der Gruppe A damit Vierter, Baden in der Gruppe D Fünfter.

Cercle d'Echecs de Monte-Carlo (Monaco) gewinnt das Finale und den prestigeträchtigen Europapokal überzeugend bereits vor der Schlussrunde und erzielt trotz einer Punkteteilung am Ende 14 Matchpunkte. Im Siegerteam spielte mit Goryachkina (RUS), Dzagnidze (GEO), Cramling (SWE), Pähtz (GER) und Socko (POL) praktisch eine Europaauswahl.

Die letzte Runde entschied die Medaillengewinner: UGRA (Russland) mit 11 Punkten, aber besseren Brettpunkten holt Silber vor GAMBIT Wolgograd (Russland), das sich über Bronze freuen darf.

Links:
ECU, Bericht ECU, Ergebnisse bei Chess-Results