Österreich gewinnt Gruppe B des Frauen-Länderkampfes

Die aus technischen Gründen auf letzten Donnerstag (28.5.) verschobene Gruppenphase des Online-Frauen-Länderkampfes konnte das österreichische Team für sich entscheiden. Top-Scorerinnen waren die Gewinnerin des ersten Länderkampfes Nino Kordzadze und Nationalspielerin WFM Annika Fröwis. Der zweite Platz ging mit einem hauchdünnen Abstand von nur vier (!) Punkten an das von IM Jovanka Houska angeführte englische Team. Als unterhaltsames Rahmenprogramm streamte Houska ihre Partien live auf Twitch. Mit dabei waren noch Tschechien, die das Stockerl erreichen konnten, Portugal und die Schweiz.
Ergebnisse Gruppe A
Ergebnisse Gruppe B

Nächste Woche steht das Finale am Donnerstag, 4. Juni, um 19:30 Uhr an. Dafür haben sich mit den zwei Bestplatzierten der Gruppe A Frankreich und Deutschland sowie Österreich und England aus der Gruppe B qualifiziert. Alle schachspielenden Mädchen und Frauen aller Spielstärke sind wieder herzlich eingeladen, das österreichische Team zu unterstützen.

Diejenigen, die bereits einen Vorrundentermin mitgespielt haben und daher ein Mitglied in der Frauenschach_AUT Gruppe auf lichess sind, müssen lediglich vor dem Turnierbeginn diesem neuen Turnier am 4.Juni wieder beitreten. Neuanmeldungen werden aber auch bis 3. Juni an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angenommen - bitte den Namen + lichess-Pseudonym angeben. (dt, Bild/Ergebnisse: lichess)

 

Länderkampf Poster neu