Dzagnidze gewinnt in Lausanne vor Goryachkina

Das Duell zwischen den beiden Führenden Nana Dzagnidze und Aleksandra Goryachkina in der letzten Runde des FIDE Frauen Grand Prix in Lausanne endet unentschieden. Das sichert der Georgierin dank besserer Zweitwertung den Sieg vor der punktegleichen russischen WM-Finalistin. Zhansaya Abdumalik, der Nachwuchsstar aus Kasachstan ist erst kurz vor Beginn für eine Chinesin nachnominiert worden, belegt einen beeindruckenden dritten Platz.

Alle sechs Partien der letzten Runde endeten mit Remisen. Nana Dzagnidze weigerte sich ein Risiko einzugehen und wählte die Abtauschvariante gegen Aleksandra Goryachkinas slawische Verteidigung. Keine Seite konnte einen Vorteil erzielen und die Spielerinnen wiederholen ziemlich früh die Züge. Beide teilen sich mit 7 Punkten den ersten Platz, aber die Georgierin gewinnt den Pokal dank ihrer höheren Anzahl an Siegen im Turnier. Zhansaya Abdumalik hätte sie im Falle eines Sieges noch abfangen können, aber auch sie war bereit mit Schwarz gegen Marie Sebag rasch eine Zugwiederholung zuzulassen. Der Platz am Podium war ihr damit sicher und ist der größte Erfolg ihrer noch jungen Karriere.

Dank ihres Sieges in Lausanne machte Nana Dzagnidze einen großen Sprung in der Gesamtwertung der Grand Prix-Serie. Sie hält jetzt wie Lagno und Dronavalli bei 180 Punkten aus zwei Turnieren. An die Spitze gesetzt hat sich Aleksandra Goryachkina mit 398 Punkten aus drei Turnieren vor Humpy Koneru (293/2) und Alexandra Kosteniuk (193/3). Da Goryachkina als WM-Finalistin bereits für das Kandidatenturnier qualifiziert ist scheint einer der beiden zu vergebenden Plätze so gut wie fix an Koneru vergeben. Dzagnidze, Lagno und Anna Muzychuk werden wohl den zweiten unter sich ausmachen. Ob das vierte Turnier der Serie im Mai in Sardinien ausgetragen werden kann ist aus heutiger Sicht fraglich. (wk, Foto: Turnierseite)

Turnierseite