Werte Fernschachfreunde,
ab 1. Jänner 2026 haben wir mit Bernhard Lorenz einen neuen Fernschachreferenten.
Bernhard ist seit 2017 in der ICCF (International Correspondence Chess Federation) aktiv. Dort erreichte er 2020 den Titel Internationaler Meister und engagierte sich auch als Turnierdirektor. Im Jahr 2021 wurde er Internationaler Schiedsrichter im Fernschach, seine derzeitige Elo im Fernschach ist 2429.
Seine Pläne als Fernschachreferent:
1) Aufbau eines kleinen Portals für alle aktiven und inaktiven Spieler in Österreich - im Werden. Er möchte dort quasi den Sammelpunkt für Fernschach etablieren.
2) Reanimation der Community, damit wir in AT nicht so oft zu Einzelkämpfern verkommen. Promotion von Turnieren
3) Liaison zum ÖSB
4) Bilden von Mannschaften, damit wir international wieder präsenter sein können
5) Bundesländer einbinden, Organisation von AT-Turnieren
Neben der Vorstellung des neuen Fernschachreferenten findet ihr in dieser Ausgabe Berichte über insgesamt 87 Internationale Turniere mit österreichischer Beteiligung. Darunter sind 17 Turniere zur Weltmeisterschaft, Europameisterschaft inklusive der Qualifikationsturniere.
Weitere Berichte über Mannschaftsturniere wie Qualifikation zur Fernschach Olympiade, Finale der 12. Mannschafts-Europameisterschaft, Semifinale der 13. Mannschafts-Europameisterschaft, Donaucup, Teamweltcup, Länderkampf gegen die USA und Champions League.
Abgerundet wird alles mit Berichten über 62 Turniere mit Österreichischer Beteiligung. Weiters gibt es die Fernschach Elozahlen vom Jänner 2026 sowie Ausschreibungen Internationaler Turniere, die ab Jänner 2026 beginnen.
Besonders erfreulich ist auch die Tatsache, dass die beiden GM Christian Muck, Weltmeister der 31. WM 2019-2022 und GM Wolfgang Zugrav, Europameister der 72. EM 2019-2022 nach kurzer Pause wieder ins Turniergeschehen eingreifen. GM Muck spielt im Finale der 34. WM, und GM Zugrav spielt das 40 Jahre Jubiläumsturnier des Schweizer Fernschachverbands.