Fernschach Newsletter 29

Werte Fernschachfreunde,

in dieser Ausgabe des Fernschach Newsletter widmen wir uns mit großer Freude der Fernschach-Europameisterschaft, die für Österreich nicht nur den zweiten Europameister der Geschichte brachte, sondern sogar einen Doppelsieg.
Wir holen beide Sieger, Europameister GM Wolfgang Zugrav und Vize-Europameister IM Norbert Sommerbauer vor den Vorhang und haben sie gebeten, uns in Interviews ihre Sicht zu schildern, wie sie den großartigen Erfolg selbst bewerten.
Österreich hat aber nicht nur in der Europameisterschaft ein Ausrufezeichen gesetzt. Seit 1. Juni 2022 haben wir mit GM Christian Muck auch den zweiten Fernschach-Weltmeister der Schachgeschichte. Wir werden alles daran setzen, auch von ihm ein Interview für den nächsten Fernschach Newsletter zu erhalten.

Die Österreichische Fernschachmeisterschaft wurde kürzlich beendet. Am Ende gab es mit dem Vorarlberger IM Wilfried Spiegel einen Sieger, der sich mit der minimal besseren Zweitwertung vor Gabor Komaromi durchsetzte. Rang drei ging an IM Thomas Steinbacher.

IM Thomas Steinbacher hat uns eine kürzlich beendete Partie aus der Champions League zur Verfügung gestellt, in der er eine als Remispartie bekannte Stellung mit kraftvollen und energischen Figurenopfern entschieden hat. Eine sehenswerte Partie! Sie wird mit Sicherheit demnächst Eingang in die Eröffnungstheorie finden.

Im Länderkampf Österreich - USA hat die österreichische Mannschaft den frühen 1:6 Rückstand nicht nur wettgemacht, sondern in der Zwischenzeit in eine 28,5 : 25,5 Führung umgewandelt.

Fernschach Newsletter 29