Bundesliga Showdown in Bad Tatzmannsdorf

Gestern erfolgte mit der 9. Runde der 1. Bundesliga der Auftakt zum Bundesliga-Finale 2021/22 im burgenländischen Bad Tatzmannsdorf. Der Titel wird zwischen dem Führungstrio St. Veit (16 Mannschaftspunkte), Jenbach und Maria Saal (jeweils 15 Mannschaftspunkte) entschieden werden. St. Veit sammelt in der gestrigen Runde mit einem 6:0 über Pamhagen wertvolle Brettpunkte. Auch Jenbach ist gegen Hohenems mit 4,5:1,5 siegreich, sowie Maria Saal mit 4:2 über Absam. Die Titelchancen der Steirer von Fürstenfeld/Hartberg scheinen sich nach einer knappen 2,5:3,5 Niederlage gegen Ottakring in Luft aufgelöst zu haben.

Die Vorentscheidung wird wohl heute im Kärntner Derby Maria Saal – St. Veit fallen. Jenbach trifft in der heutigen Runde 10 ab 14:00 Uhr auf Ottakring. Am Samstag folgen dann noch die Begegnungen von Jenbach – Bregenz, St. Veit – Feffernitz und Maria Saal – Pamhagen. Auf IM-Normkurs liegen einige Spieler, so wie Lukas Leisch, dem seine Norm nach 9 Runden bei einer Performance jenseits der 2500 schon fixiert ist, sowie Marko Rubil und Hans Webersberger, welche mit einem guten Finish noch im Normen-Rennen sind. Am Tabellenende wird es für Pamhagen und Bregenz mit jeweils nur einem Mannschaftspunkt sehr eng, auf Platz 10 findet sich Absam mit 4 Mannschaftspunkten.

Bei der 1. Frauen-Bundesliga werden am Wochenende ebenso noch die beiden Schlussrunden gespielt. Ähnlich wie bei der Allgemeinen Klasse gibt es auch hier ein Siegestrio, welches schon unaufhaltbar ist. Lediglich die Frage nach der Farbe der Medaillen steht offen: Pamhagen führt derzeit mit 13 Mannschaftspunkten vor den direkten Konkurrenten Wulkaprodersdorf und Baden mit jeweils 12 MP. Die Schlagerpaarung Pamhagen – Wulkaprodersdorf erfolgt heute ab 16:00 Uhr.

Am Sonntag ab 10:00 Uhr folgt dann noch der Saisonabschluss mit der ÖM im Team-Blitzen. (af, Foto: bvz)

Ergebnisse chess-results: 1. Bundesliga, 1. Frauenbundesliga
Live-Partien: chess-results, chess24