chess003 - news

info: this site is in german, but we bring some english news too.


Stichkämpfer

30.11.2003

SHREDDER ist der neue Weltmeister
Nicht mehr zu überbieten an Spannung war die 2. Partie im Stichkampf Fritz - Shredder. Fritz eröffnet mit 1. Sf3 und überspielt Shredder in einem "Igel" deutlich. Beide Programmen zeigen klaren Vorteil für Fritz. Doch Shredder verteidigt sich zäh und kommt in ein Schwerfigurenendspiel mit ungleichen Läufern. Nach und nach ändert sich die Bewertung bis letztendlich Shredder eine Figur und die Partie gewinnt. Damit ist Shredder der Weltmeister der Computer Schach WM 2003 im Rahmen von Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas.
=> Partien: 1. Partie, 2. Partie
=> Fotogalerie vom Finale

Erster Partie Shredder - Fritz endet remis
Mit einer Zugwiederholung endet die 1. Partie des Stichkampfs zwischen Shredder und Fritz. Kurze Aufregung hatte knapp zuvor Stefan Meyer-Kahlen zu überstehen. Alex Kure kam versehentlich am Stromkabel Shredders an. Nach Absturz und Restart des Programms dauert die Partie nicht mehr lange. Zur Zeit läuft gerade die 2. Partie.
=> Bilder vom Finale
=> 1. Partie des Stichkampfs (pgn)

1. Bundesliga: Ansfelden geschlagen
Ein Riesensensation brachte die 2. Runde der 1. Bundesliga. Das Starensemble von Ansfelden erleidet Schiffbruch gegen Hohenems. Dabei sind die Oberösterreicher nicht untergegangen, sondern regelrecht versenkt worden. 1,5:4,5 lautet das Debakel. Einzig GM Niki Stanec gewinnt auf Brett 4. Damit führen nach 2. Runden Hohenems und Melk-Wachau mit je 8 Punkten vor den Klagenfurtern mit 7 Punkten. Die Partien der 3. Runde gibt es LIVE ab 10.00 Uhr.
=> Turnierseite mit Links

Das Geheimnis der "Wilden Schachmänner" in Graz
Anlässlich der Computer-Schach-WM chess003 schlägt eine auf Welttournee befindliche Gruppe freischaffender Schachfiguren ihr Quartier für die Dauer einer Woche in Graz auf. Diese Figuren, welche sich selbst „Wilde Schachmänner“ nennen, streifen nach Lust und Laune durch die Stadt, besuchen die verschiedenen Veranstaltungsorte von chess003 und nehmen hie und da auch an Partien teil, die gerade im Gang sind ...
=> Die ganze Geschichte (pdf)


Dramatik in der Schlussrunde
Für dramatische Szenen bei der Computer-WM in Graz sorgten in der 11.Runde weniger die Partien, wieder kamen letztlich alle vier Spitzenprogramme zu Siegen, sondern Johannes Zwanzger, Programmierer von Jonny. In seiner Partie gegen Jonny ließ Shredder aufgrund eines Bugs in gewonnener Stellung eine dreifache Stellungswiederholung zu. Das Programm Jonny reklamierte die Stellungswiederholung, doch sein Autor Johannes Zwanzger wollte nicht, dass Shredder wegen eines solchen Programmfehlers um den Titel gebracht würde und spielte weiter.
=> Bericht von Eric van Reem und Peter Schreiner

Fritz and Shredder win Computer Chess Championship

Once again, in the final two rounds, the four ChessBase programs won all their games to occupy the places one to four in the final tables. Fritz and Shredder tied for first and will take part in a playoff on Sunday morning (9 a.m. CET). There was a big commotion in the final round when Shredder repeated positions but the opponent did not want to take the draw. Here are the details ...
=> Report (by Frederic Friedel, ChessBase)


Shredder-Simultan

29.11.2003

Stichkampf um WM-Titel
Einen Tag länger als vorgesehen dauert die Computer Schach WM 2003. Denn die Schlussrunde der Computer Schach WM brachte ein totes Rennen zwischen den beiden Führenden Shredder und Fritz. Fritz gewinnt in der Schlussrunde gegen ParSOS ebenso wie Shredder gegen Jonny, wenn auch nach einiger Aufregung. Statt eines Matts in 9 Zügen spielt Shredder eine dreifache Zugwiederholung, die von Jonny auch als Remis reklamiert werden. Doch Operator Johannes Zwanzger übergeht die Anzeige seines Programms und führt den Zug am Brett aus. Laut ICGA-Präsident David Levy ist dieses Verhalten durch die Regeln gedeckt. So bleibt es trotz einiger Diskussionen beim Sieg Shredders. Leidtragender ist Matthias Feist (Fritz), der bereits vorzeitig Weltmeister geworden wäre, so aber morgen um 09.00 Uhr zur 1. Runde eines zwei Runden langen Stichkampfes antreten muss. Für ein spannendes Finale im Dom im Berg ist damit jedoch gesorgt.
=> Ergebnisse, Turnierendstand
=> Alle Partien (Zum Nachspielen und Downloaden)

Shredder und Fritz führen weiter vor der Schlussrunde
Keine Sensation brachte die 10. Runde der Computer Schach WM. Shredder, Fritz, Junior und Brutus gewinnen. Der Status Quo an der Spitze bleibt so erhalten. Die Entscheidung fällt nun entweder in der gerade gestarteten Schlussrunde (16.00 Uhr) oder in einem Stichkampf am Sonntag ab 9.00 Uhr.
=> Ergebnisse
=> Fotos von der Schlussrunde
=> Bericht von Peter Schreiner (ChessBase)

1. Bundesliga
Ansfelden und Melk-Wachau sind die großen Sieger der gestrigen 1. Runde in der österreichischen Bundesliga. Ansfelden spielt in der Topbesetzung mit GM Gyimesi, GM Ftacnik, GM Babula, GM Stanec, IM Weiss und FM Knoll den Wr. Neustädter SV mit 5:1 schwindelig. Arg zerfledert wurde Meister Austria Graz von Melk-Wachau. Nach dem 1:5 kann man die Titelverteidigung wohl schon abschreiben. Ab 14.00 Uhr werden heute wieder alle Partien LIVE im Internet übertragen.
=> Bundesliga

GM-Analysen und "Viererbande"
GM Peter Wells kommentiert die Partien live. Es ist schon beeindruckend, wenn man sieht, dass der Großmeister ohne Analyseunterstützung durch eine Schachengine durchweg mit der Beurteilung der einzelnen Stellungen richtig liegt. Peter Schreiner die Gelegenheit genutzt im Rahmen seines Berichtw über die 9. Runde, GM Wells nach seiner Meinung über die Performance der einzelnen Programme zu befragen.
=> Peter Wells im Interview

Computer World Championship – favourites all win
What is there to report? In round nine of the Computer Chess World Championship in Graz all four favourites won their games, leaving no change at the top of the table. Now the only exciting thing that can happen in the last two rounds (on Saturday) is if one of them draws against an amateur.
=> Report (by Frederic Friedel, ChessBase)

 


Peter Wells LIVE

28.11.2003

Shredder spielt Simultan
Der heutige Nachmittag ist im Dom im Berg für Teilnehmer der WCCC spielfrei. Schach gibt es trotzdem. Um 17.00 Uhr wird die wöchentliche Radiosendung von ChessBase via Internet übertragen. Und um 18.00 spielt Shredder gegen 8 Jugendliche der EU-Jugendmeisterschaft simultan. Angetreten sind Michaela Mayr (AUT, 1493, U12), Ilja Prener (GER, 2229, U14), Sebastian Bogner (GER, 2052, U12), Fabian Platzgummer (AUT, 1673, U12), Tim Johanson (SWE, 1900, U14), Rasmus Janse (SWE, 1700, U12), Georg Radnetter (AUT, 1827, U14), Wolfram Dominik (AUT, 2138, U14). Das Ergebnis lautet nicht unerwartet 8:0 für Shredder. Die längst Partie mit einem schönen Matt in der Brettmitte war jene von Sebastian Bogner.
=> Partien (pgn)
=> Fotogalerie
=> Bericht von Peter Schreiner (ChessBase)

Top-Teams im Gleichmarsch
Einträchtig räumen derzeit die 4 Topteams - Shredder, Fritz, Junior und Brutus - die Konkurrenz aus dem Weg. Scheinbar mühelos werden die Punkte erzielt. Das kommt für Ulf Lorenz (Brutus) nicht überraschend. Er meinte schon am Mittwoch, nach dem Aufeinandertreffen der Titelfavoriten: "Wer heute am Abend vorne ist wird Weltmeister." Wenn die beiden Führenden Fritz und Shredder ihre beiden Partien morgen gewinnen, dann gibt es um den Titel einen Stichkampf. Der würde am Sonntag gespielt. Aber noch stehen zwei Runden auf dem Programm. Und da kann viel passieren ...
=> Ergebnisse

Die Rolle der Eröffnungsbücher

Für die Erfolgsaussichten der Programme ist die Eröffnungswahl ein ganz wichtiger Faktor. Hier in Graz treten nicht nur die Programmierer gegeneinander an. Hinter den Kulissen läuft ein ebenso ehrgeizig betriebener Wettkampf zwischen den Buchautoren der einzelnen Programme ab. Die überzeugendste Eröffnungsbehandlung legte bisher Shredder an den Tag, dessen Buch von dem italienischen Buchexperten Sando Necci aus Mailand erstellt wird.
=> Bericht von Peter Schreiner (ChessBase)

Peter Wells
LIVE & LIVE
Heute ist für Peter Wells ein großer LIVE-Tag im Internet. Seit 10.00 Uhr kommentiert der englische Großmeister live auf schach.de die Partien der 9. Runde der Computer Schach WM. Ab 17.00 spielt Wells dann auf Brett 1 für den österreichischen Meister Austria Graz beim Auftakt der Bundesliga-Saison 2003/2004. Und hier die LIVE-LINKS ...
=> Live-Seite WCCC
=> Live-Bundesliga
=> 1. Bundesliga (Turnierseite)

1.EU-Jugendmeisterschaft
Noch zwei Tage läuft die 1.EU-Jugendmeisterschaft im Grazer Palais Attems, das gleich auf der anderen Straßenseite der Computer Schach WM liegt. Die aktuellen Ergebnisse sind auf der Seite der Side-Events zu finden. Wer lieber etwas über Jugendschach hören mag, den verweisen wir auf unsere Multimediaseite oder auf folgenden Link ...
=> EU-Jugendmeisterschaft (Bericht von Bettina Zajac, ORF-Steiermark)
=> Zum ORF-Steiermark

Styrian Open
Mit einem Sieg des Außenseiters Thomas Pöltl endete gestern am Abend die "Steirische Landesmeisterschaft 2003", die im Rahmen von Chess003 erstmals offen und international ausgeschrieben war. In der Schlussrunde verliert Pöltl zwar gegen Kurt Fahrner, behält aber im punktegleichen Siegertrio die beste Zweitwertung und wird damit Landesmeister vor Kurt Fahrner und Eva Moser.
=> Ergebnisse

ICGA disqualifies chess programe "List"

The International Computer Games Association (ICGA) has disqualified one of the participants at the world computer chess championship in Graz. The program List is suspected to be a clone of the program Crafty. Autor Fritz Reul failed to prove otherwise and allowed a final deadline to pass. He is banned from ICGA events until 2006.
=> Details of disqualification

World Computer Chess Championship
2003 In round eight all games were decided. The favourites – Shredder, Fritz, Junior and Brutus – all won, leaving the cross table unchanged. A full report will follow, for now we are posting the games and results in this ...
=> extrareport (by Frederic Friedel, ChessBase)


The grandmaster´s brain

27.11.2003

Shredder und Fritz weiter voran
Keine Blößen gaben sich die Top-Programme in der 8. Runde der Computer Schach WM. Shredder und Fritz beeindruckten mit astreinen Positionspartien á la Karpov gegen Chinito und List. Junior gewinnt souverän gegen Quark und auch Brutus siegt endlich wieder, diesmal gegen die Großrechenanlage von DIEP. Negativer Höhepunkt des Tages war die Disqualifikation von List, ausgesprochen vom Präsidenten der ICGA David Levy. Seine Programmierer verweigerten die Einsicht in den "Source-Code" trotz des Verdachts als Kopie eines anderen Programms zu spielen. Morgen sollten die wichtigen Entscheidungen aber wieder auf den 64 Feldern fallen. Um 10.00 geht es LIVE weiter.
=> Ergebnisse


Schach und Intelligenz
Zum Thema Hirnstrommessungen von Schachspielern während einer Blitzpartie - durchgeführt gestern im Rahmen der Computer Schach WM, u.a. bei GM Boris Altermann und ICGA-Präsident David Levy - melden sich nun auch die Experten zu Wort. Ein Bildbericht stellt den Tag aus der Sicht des Instituts für Psychologie der UNI Graz dar.
=> Bildbericht
=> Fotogalerie

8. Runde LIVE seit 16.00
Shredder und Fritz sind ab heute im Paarlaufen um den WM-Titel. Junior und Fritz in Lauerstellung. Seit 16.00 sind die Paarungen Shredder - Chinito und Fritz - List LIVE zu verfolgen. Wie in dieser Woche schon gewohnt mit Kommentaren von GM Peter Wells via Internetradio ChessBase.
=> Zur LIVE-Seite

GM Altermann kortikal entspannt in Graz

Nein, im Foto sehen wir GM Alterman nicht beim "Aufladen" seiner Spielstärke, sondern beim Messen seiner Hirnströme. Alterman verfügt über "außergewöhnliche Fähigkeiten zur kortikalen Entspannung". Was das heißt, erklärt Peter Schreiner in seinem Bericht der 7. Runde, in dem er sich auch mit einem beliebten Grazer Schachtreff beschäftigt.
=> Bericht von Peter Schreiner (ChessBase)


Schach-Androiden in Graz
Graz ist voller Überraschungen. Erste Schachfreunde lassen sich aus Begeisterung über das Computerschach bereits zu Schach-Androiden verkabeln (Foto). Nein, keine Angst, war nur Spaß. Die Veranstalter boten nur an, die eigenen Hirnströme messen zu lassen. Es gab überraschende Ergebnisse.
=> Bericht von Peter Schreiner (ChessBase)

The grandmaster´s brain
Two rounds were played yesterday at the World Computer Chess Championship in Graz, with Fritz entertaining the public with tactical fireworks. It and the program Shredder are now in the lead. Meanwhile grandmaster Boris Alterman's brain was hooked up to a computer. Was this done to help his program Junior? Our report reveals ...
=> the whole truth (Frederic Friedel, ChessBase)



LIVE Partien

26.11.2003

Shredder und Fritz führen
Eine messerscharfe sizilianische Eröffnungsvariante liefern sich Junior und Shredder. Peter Wells als Kommentator live vor Ort und im Radio ChessBase braucht Minuten um sich an eine Analyse zu wagen. Unterstützt von GM Boris Altermann, er schreibt das Eröffnungsbuch für Junior, dauert die Analyse nur kurz. Denn Shredder kommt als Schwarzer mit Zugwiederholung aus dem Buch, das Remis ist besiegelt. Fritz gewinnt gegen GreenLightChess und führt nun gemeinsam mit Shredder das Feld an. Weltmeister wird, wer von nun an gegen die "Schwächeren" nichts mehr liegen lässt. Brutus beendet seine Niederlagenserie gegen List. Das Remis freut aber nicht wirklich ...
=> Ergebnisse
=> Alle Partien

Junior - Shredder LIVE ab 16.00

So schnell kann sich das Blatt wenden. Nach zwei Niederlagen in Serie von Brutus kommt dem Schlager der Runde 7 nun vorentscheidender Charakter zu. Der Sieger der Partie Junior - Shredder wird die besten Karten im Kampf um die WM-Krone haben. Ab 16.00 gibt es die Vorentscheidung LIVE kommentiert von Peter Wells.
=> Zur Liveseite

Brutus begeht Selbstmord
Glücklos und selbstmörderisch agierte Brutus in der 6. Runde gegen Junior. In eine hochinteressanten sizilianischen Verteidigung wechselt die Stellungsbewertung der Rechner ein paar Mal hin und her. In der entscheidenden Phase opfert Brutus die Qualität und scheint mit 2 verbundenen Freibauern im Vorteil und weicht einer Zugwiederholung aus. Ein Fehler, denn danach spielt Junior sehenswert mit Dame und Turm Brutus an die Wand. Der WM-Traum scheint damit ausgeträumt. Favorit ist nun Shredder der heute gegen Falcon klar gewinnt.
=> Ergebnisse

Mit welcher Hardware spielen Fritz & Co.
Sehr oft wird die Frage nach der Hardware gestellt, mit der die einzelnen Rechner in Graz agieren. Am meisten verwirrt Matthias Feist mit seinem Fritz die Zuschauer. Mehr als ein Laptop ist nicht zu sehen. In Wahrheit spielt Fritz aber auf dem gleichen Rechner, der vor wenigen Tagen noch gegen Kasparov eingesetzt wurde. Und der steht in New York. Details gibt es in einem ...
=> Bericht von Peter Schreiner (ChessBase)

LIVE - heute 2 Runden
Gleich zwei Runden stehen heute bei der Computer Schach WM am Spielplan. Die 6. Runde beginnt um 10.00 Uhr mit der Spitzenpaarung Brutus - Junior. Die 7. Runde folgt um 16..00 Uhr. Beide Runden werden wieder LIVE im Internet übertragen mit Kommentaren von GM Peter Well, der vor Ort die Partien analysiert.
=> Live

Side Events of Chess003
The 1. EU-Youth Championship has played 3 rounds with almost 70 girls and boys from 15 european countries. The Styrian Open goes in the final phase. After 5 rounds Thomas Pöltl leads with 4,5 points. Second is Friedrich Rattinger with 4 points followed by 8 players with 3,5.
=> 1.EU-Youth Championship
=> Styrian Open

Shredder stops Brutus

In round five at the Computer Chess World Championship in Graz attention was concentrated on the encounter between the undefeated Brutus and ex-world champion Shredder. The latter dominated the hardware program from Austria, never really giving Brutus a chance. Meanwhile the other favourites Fritz and Junior drew their game.
(thanks to Frederic Friedel, ChessBase.com)
=> Full Report and Video Clip


Hier lacht er noch ...

25.11.2003

Brutus geschlagen
Spannend bleibt die Computer Schach WM im Grazer Dom im Berg. Shredder kommt bereits mit einem Plus von 1,5 Bauerneinheiten gegen Brutus aus dem Eröffnungsbuch und lässt sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen. Ausgeglichen und Remis endet die Partie der Verfolger zwischen Junior und Fritz. Damit führen nach 5 Runden Brutus und Shredder mit 4 Punkten vor Junior und Fritz mit 3,5 Punkten. Morgen trifft um 10.00 Brutus auf Junior, Falcon auf Shredder und Fritz auf Diep. Mit 2 Runden könnte der Mittwoch ein Tag der Vorentscheidungen werden ...
=> Ergebnisse
=> Alle Partien

ICGA-Congress
Im Rahmen der Weltmeisterschaft veranstaltet die ICGA regelmäßig Fachkonferenzen. Die internationale "10. Advances in Computer Games" Konferenz (ACG-10) findet jeweils morgens an drei Tagen der Grazer Schachwoche 2003 statt -- und zwar am Montag, Dienstag und Donnerstag. An der Konferenz nehmen die weltweit führenden Wissenschaftler auf den Gebieten intelligenter Computer-Brettspiele teil.
Mehr Infos und Fotos
=> Bericht von Peter Schreiner (ChessBase)


5. Runde gestartet
Seit 16.00 läuft die 5. Runde der Computer Schach-WM mit den Spitzenpaarungen Shredder - Brutus und Junior - Fritz. In beiden Partien steht nach der Eröffnung der Schwarze ziemlich unter Druck. Die Partien laufen jetzt LIVE (siehe live & ames). Und hier gehts zu den ersten Bilder ...
=> Fotogalerie
=> Alle Partien

Video-Impressionen der Eröffnung
Eben fertig geworden ist ein kurzer Video-Clip der Eröffnungsfeier der Computer Schach WM im Grazer Dom im Berg. Elmar Ranegger von Imagewerk war mit der Kamera vor Ort und hat zu Sounds von DJ Nachtstrom ein paar Impressionen webgerecht aufbereitet.
=> Video (alle Bandbreiten in einem Stream)

Brutus defeats Fritz

Round four at the Computer Chess World Championship in Graz brought a first clash of the titans: the two leading programs, Fritz and Brutus, faced off with three points each on their scorecards. Running on eight parallel FPGA cards the hardware machine Brutus, programmed by Chrilly Donninger, overcame Fritz in an aggressive attacking game. (thanks to Frederic Friedel, ChessBase.com)
=> Details about Brutus


TV-ChessBase live

24.11.2003

4. Runde WCCC: BRUTUS schlägt FRITZ 
Bereits in der spanischen Eröffnung entreißt Brutus dem Paradepferd von ChessBase einen Bauern. Das Läuferpaar bringt Fritz keine Kompensation. Damit führt Brutus mit 4 Punkten aus 4 Partien vor einem punktegleichen Trio bestehend aus Fritz, Shredder und Junior.
=> Ergebnisse
=> Alle Partien

Chess003 im Radio (ORF, laborello)
Nicht immer machen die Computer das, was sie sollen. Obwohl dann eigentlich ja der Programmierer Schuld ist, denn er hat es schließlich programmiert, wird natürlich die Maschine beschimpft. "Du Blechtrottel!", klingt dann noch verhältnismäßig freundlich. "Ein Hund ist viel intelligenter als der Computer. Wenn im Raum ein Feuer ausbricht, dann rechnet die Maschine weiter. Der Hund rennt raus!", ist Chrilly Donningers Einschätzung der Dinge. Dieses und mehr kann man in einem Beitrag des ORF über die Computer-WM hören. Gegen Fritz läuft es für Brutus aber gut ...
=> Zum ORF
=> Download mp3

4. Runde WCCC mit dem Schlager Brutus - Fritz
Soeben gestartet ist die 4. Runde bei der Computer Schach-WM 2003. Der große Schlager Brutus gegen Fritz ist online zu verfolgen auf dem Schachserver von ChessBase. Dazu gibt es regelmäßig per Internatradio die Kommentare und Analysen von GM Peter Wells.
=> Zur Live-Seite
=> Die ersten Bilder
=> Alle Partien


Chess003 eröffnet

23.11.2003

Chess in a Cave - live from Graz
The second round in Graz, Austria, saw Fritz beating Sjeng with a spectacular queen sacrifice. The other favourites Shredder, Junior and Brutus also won their games. In round three Fritz overcame many-time world champion Shredder in a fine effort. Tomorrow the program faces Brutus, which also has three points.
(thanks to Frederic Friedel, ChessBase.com)
=> results, games and pictures


3. Runde WCCC
Fritz und Brutus führen nach der dritten Runde der WCCC 2003 in Graz. Während Fritz seinen Stallkollegen Shredder in die Schranken weist, siegt Brutus mit Schwarz gegen Jonny souverän. Von hinten schleicht sich langsam auch wieder Weltmeister Junior heran.
=> Ergebnisse

=> Alle Partien


1. EU-Youth Championship
Today started the 1. EU-Youth Championship. The President of the Austrian Chess Federation Prof. Kurt Jungwirth and Organisator Erich Gigerl welcomed more than sixty girls and boys from 15 european countries.
=> results

2. Runde WCCC

Nach zwei Runden haben Brutus, Shredder und Fritz noch eine weiße Weste bei der Computer-WM in Graz. Fritz zeigte heute erneut eine starke Angriffsleistung und hatte als erster seine Partie beendet. Mit den den schwarzen Steinen gewann er gegen Sjeng. Shredder schlug Diep und Brutus siegte gegen Ruy Lopez, den gestrigen Überraschungssieger über Titelverteidiger Deep Junior. Deep Junior kam heute nach anfänglichen Schwierigkeiten zu seinem ersten Sieg. Erneut wurde die Partieübertragung auf dem Fritz-Server von Radio ChessBase mit Multimediaeinblendungen begleitet.
=> zur Live-Seite

=> Bildbericht mit Partien (ChessBase)
=> Alle Partien
=> English (international news-site of our partner chessbase)


22.11.2003
1. Runde WCCC
Die erste Runde bei der Computer-WM in Graz brachte schon die erste Überraschung. Titelverteidiger Deep Junior verlor seine Auftaktpartie gegen Ruy Lopez. Shredder und Fritz siegten problemlos. Brutus brauchte etwas länger, hatte aber letztendlich auch keine Probleme. Als letzte Partie endete die Begegnung zwischen Diep und Quark. Im 95. Zug musste Quark einsehen, dass das Endspiel mit einem Turm weniger wohl nicht zu halten ist. Mit der wohl ersten vollständigen multimedialen Übertragung eines Schachturniers auf schach.de brach heute gleichzeitig eine neue Ära in der Schachberichterstattung an.
=> Alle Partien

Landeshauptmann Waltraud KLASNIC eröffnet WCCC 2003
Zu einem Medienspektakel mit multimedialer Premiere - erstmals wird ein Schachturnier mit Partien, Analysen, Audio und Bild live im Internet übertragen - wurde die Eröffnungsfeier der Computer Schach WM 2003. Der Grazer Dom im Berg ist ein nahezu perfektes futuristisches Ambiente für Weltmeister Junior, Herausforderer Brutus und Co. Diesem Reiz konnte sich auch die steirische Polit-Prominenz nicht entziehen.
Zu den Laudatoren und Rednern gehörten u.a. der Bürgermeister von Graz Siegfried Nagel, Prof. Kurt Jungwirth (Präsident des Österreichischen Schachverbandes seit 1972 und Vize- und Ehrendpräsident der Fide seit 1978), David Levy (Präsident der ICGA) und Organisator Walter Kastner. Der Höhepunkt des Tages wird die Ehrung von Prof. Kurt Jungwirth für sein schachliches Lebenswerk, vorgenommen von Landeshauptmann Waltraud Klasnic.