Graz Open 2006 

SPECIAL


13th Graz Open
16.-24.09.2006 
Graz - Brauhaus Puntigam

Ergebnisse
=> Turnierseite: A-Bewerb
=> Turnierseite: B-Bewerb

Archiv
=> Ergebnisarchiv Graz Open
=> Special: 2005, 2004
=> Einladung (2006, pdf)

Partien
=> Gruppe-A (pgn)
=> Gruppe-B (pgn)

Links
=> Landesverband Steiermark
=> Graz - Official Website



23.09.2005, Bericht

(Bericht von A.N.)

Vom 16. Bis 24. September fand im Brauhaus Puntigam das bereits 13. Internationale Open Graz statt. Im Vergleich zu den letzten Jahren kamen diesmal deutlich weniger Teilnehmer in die Murmetropole gereist: Im A-Turnier (über 2000 Elo) waren nur 42 Spieler am Start, im B-Turnier waren es zumindest 68. Der Hauptgrund für diese eher bescheidenden Teilnehmerzahlen dürfte die Terminverschiebung sein, welche durch die Staatsmeisterschaft in Köflach (fand in der ersten Septemberwoche statt) notwendig wurde.

Wie auch immer, an Qualität hat das Turnier kaum eingebüßt: Zwei Großmeister und zehn Internationale Meister kämpften im A-Turnier um die vorderen Plätze, wobei die beiden GMs Davit Shengelia und Ilia Balinov – die beiden Dominatoren der österreichischen Sommerturniere – als Hauptfavoriten auf den Sieg galten.

Im erweiterten Favoritenkreis befanden sich auch zwei Frauen: IM Marie Sebag, die Nr. 1 der französischen Frauen-Rangliste und IM Eva Moser, österreichische “Herren-Staatsmeisterin”.


Eva Moser verpasst in Runde 7 gegen Balinov den Gewinnzug.


Doch spätestens ab der 7. Runde war klar, dass die ersten beiden Plätze an GM Davit Shengelia – er gewann heuer bereits das Open Oberwart – und GM Ilia Balinov – Turniersieger in Wien und Schwarzach – vergeben sind.

Schlussendlich landete Shengelia mit 7 ½ Punkten auf Rang 1, Balinov wurde mit einem halben Punkt Rückstand Zweiter. Das Siegertrio komplettierte Marie Sebag, die ein starkes Turnier spielte und sich nur dem Turniersieger (etwas unglücklich) geschlagen geben musste.


Ebenfalls in Runde 7 presst Davit Shengelia gegen Marie Sebag
aus einem Endspiel den Sieg.


IM Eva Moser spielte ein solides Turnier und landete auf Rang 5 vor den punktegleichen ÖM Robert Aschenbrenner und IM Georg Danner. Weiterhin gut in Form präsentierte sich Nationalteam-Spielerin Anna-Christina Kopinits, die mit 4 ½ Punkten und einer Performance von knapp 2250 auf Rang 20 landete.


Dritte Performance zwischen 2250 und 2300 in Serie: A.C. Kopinits


Im B-Turnier ging der Turniersieg an den Italiener Dragan Dimitrijevic ( 7 ½ Punkte) vor Wolfgang Stanka und Hannes Pojer, beide 7 Punkte.

Zum Schluss sollte noch angemerkt werden, dass trotz des starken Teilnehmerrückgangs das Preisgeld kaum gekürzt wurde und fast jeder Teilnehmer des A-Turniers mit einem Preis nach Hause ging. Ein großer Dank daher an Turnierdirektorin Gertrude Wagner und das gesamte Organisations- und Schiedsrichterteam!


18.09.2005, Erste Bilder vom Turnier


110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpfen in 2 Gruppen beim Graz Open um den Sieg. Favoriten sind die GM´s Davit Shengelia und Ilia Balinov. Beide haben heuer bereits erfolgreich bei österreichischen Open gespielt. Shengelia gewann das Traditionsturnier in Oberwart, Balinov siegt beim Wien Open und in Schwarzach. Gespannt darf man auch sein auf das Abschneiden von Neo-Staatsmeisterin Eva Moser.


Blick in den Turniersaal


Turnierdirektorin Gertrude Wagner


Turnierfavorit Davit Shengelia


Der Sieger von Wien und Schwarzach: Ilia Balinov


Nummer 3 der Setzliste: die Französin Marie Sebag (2453)


Österreichs erste Staatsmeisterin der Allg. Klasse: Eva Moser


Damen-Staatsmeisterin Anna Christina Kopinits setzt Danner zu


Steirisches Dauerduell mit Brisanz: Schachinger gegen Zechner


Schachtrainer Gert Schnider in der Praxis


Johann Krebs studiert die Ergebnislisten


Der Steirer Andreas Diermair gehört zu den hoffnungsvollsten Talenten


Aufgefädelt in Reih und Glied

16.09.2005, Graz Open startet heute /  Termine


Eine Woche lang ist Graz wieder Schauplatz für hochklassigen Schachsport. Allen Kiebitzen kann ein Besuch des Opens zu untenstehenden Zeiten nur empfohlen werden: 

Runde 1: 16.09.2005, 15.00 Uhr
Runde 2: 17.09.2005, 16.00 Uhr
Runde 3: 18.09.2005, 16.00 Uhr
Runde 4: 19.09.2005, 16.00 Uhr
Runde 5: 20.09.2005, 16.00 Uhr
Runde 6: 21.09.2005, 16.00 Uhr
Runde 7: 22.09.2005, 16.00 Uhr
Runde 8: 23.09.2005, 16.00 Uhr
Runde 9: 24.09.2005, 09.00 Uhr


Website of the
Austrian Chess Federation


=> Back to Specials



Medienpartner

Wir danken unseren Medienpartnern für ihre Kooperation und/oder Berichterstattung


Print


Online


Turnierarchiv