Mädchen Länderkampf Österreich - Bayern 

SPECIAL


2005, Dezember
Wien (Austria)


Mädchen Länderkampf 
Österreich - Bayern
           

=> Ergebnisse (pdf)
=> Partien (pgn)
=> Foto-Dia-Show

 


Bericht


Harald Schneider-Zinner
Wien, am 12. Dezember 2005


1. Runde:
 

Nach einem gemeinsamen Ausflug in die Innenstadt gewann Österreich die Farbwahl. Doch der Aufschlag mit dem weißen Steinen auf allen 4 Brettern blieb wirkungslos. Einzig Veronika Exler konnte voll punkten. Die übrigen Partien gewannen die bayrischen Spielerinnen.

Spannend verlief die Partie der beiden "Kathis". Ekaterina Jussupow opfert eine Figur für unklares Spiel. Katharina Newrkla hält lange ausgezeichnet mit, lässt dann aber die Abwicklung ins Endspiel zu. Der Springer erwies sich gegen drei Bauern als zu unbeweglich.

Heinzel Lisette kommt schlecht aus der Eröffnung, kämpft sich aber mit viel Einsatz zurück. Lea Bothe kann das Turmendspiel aber noch recht sicher gewinnen.

Judith Buchner übersieht ein Ablenkungsopfer und wird von Tanja Billing Schritt für Schritt überspielt.

Gesamtstand: 3:1 für Bayern



2. Runde:

Das österreichische Team tritt mit den schwarzen Steinen an. In einer komplizierten Stellung aus dem Torre-Angriff kann sich Ekaterina gegen Lisette rasch durchsetzen. Judith und Carolin trennen sich in völlig ausgeglichener Stellung remis.

Doch die letzten beiden Stellungen sehen hervorragend für Österreich aus. Kathi macht mit dem Läuferpaar mächtig Druck und Veronika hat einen Mehrbauern im Turmendspiel. Doch bald verflacht Kathis Stellung und Veronika kann die technischen Probleme in der Zeitnot nicht lösen. Beide Partien enden remis und Bayern kann den Vorsprung ausbauen.

Die bayrischen Mädchen wurden von Kerstin Billing betreut. Österreichische Schachfreunde kennen sie vielleicht aus Schwarzach. Da hat Familie Billing (beide Eltern, zwei Söhne und eine Tochter – alle spielen begeistert Schach) schon mehrmals teilgenommen.

5,5: 2,5 für Bayern



3. Runde:

Nach einem gemeinsamen Mittagessen sollte am Nachmittag mit den weißen Steinen den Österreichern eine Aufholjagd gelingen.

Kathi hatte einen tollen Angriff aus dem Drachen am Brett, verpasste aber mehrere Male die Zerstörung der gegnerischen Königsstellung mit dem Vorstoß h4-h5. Dann konterte Tanja und die Lage für Österreich war mehr als kritisch. Letztendlich verzog sich der Rauch und sie trennten sich friedlich remis.

Ekaterina brauste wie ein Wirbelwind über Judith hinweg und brachte die Bayern in Führung. Auch Carolin kann sich in einem Läuferendspiel mit Mehrbauern glatt gegen Lisette durchsetzen. Jetzt fehlt Bayern nur mehr ein halber Punkt, um den Wettkampf schon am vorletzten Tag zu entscheiden.

Doch die stärkste Österreicherin – Veronika Exler – bewies Nervenstärke und verwertete das Endspiel sehr sicher.

8:4 für Bayern


4. Runde: 

Nur noch ein Wunder – sprich ein 4:0 Sieg -  kann Österreich retten. Doch das bayrische Team war einfach zu kompakt. Zwar kann Lisette einen vollen Punkt einfahren, doch Remisen von Judith und Kathi waren zu wenig. Veronika kämpfte in der Spitzenpartie des Wettkampfes verzweifelt gegen Ekaterina, musste sich aber im Bauernendspiel geschlagen geben. Damit erreichte Ekaterina Jussupow 100 Prozent.

Veronika erzielte mit 2,5 Punkten das zweitbeste Gesamtergebnis. Stark aber unglücklich spielte Katharina Newrkla. Sie hatte in den ersten 3 Partien hervorragende Gewinnchancen, musste sich aber mit 1,5 Punkten begnügen.

Lea, Carolin und Tanja erzielten 50 Prozent. Judith und Lisette konnten auch einen Punkt mit nach Hause nehmen.

Endstand: 10:6 für Bayern



Für die Spielerinnen, Betreuer und Organisatoren verlief das Turnier in angenehmer und freundschaftlicher Atmosphäre. Am Brett wurde spannendes Kampfschach geboten, während die Freizeit harmonisch und fröhlich verlief.



Website of the
Austrian Chess Federation


=> Back to Specials