German English Russian Spanish

Fotogalerie

Der junge Österreicher Nico Moser erlebt derzeit ein paar spannende Monate mit seinen Eltern in Australien. Das achtjährige Schachtalent will am fünften Kontinent aber auch sein Schach nicht zu kurz kommen lassen. Skye macht es möglich sogar das Training mit Harald Schneider-Zinner aufrecht zu lassen. Abgestimmt wurde auch der Turnierplan. Gleich beim ersten Einsatz, den Australischen Meisterschaften in Melbourne, lässt Nico Moser mit Rang 3 in der U-10 aufhorchen und ist damit bester Achtjähriger. Unter Weiterlesen gibt es einen Foto-Bericht von Wolfgang Moser. (wk, Info: Harald Schneider-Zinner)

Nicolas Moser erreicht den dritten Platz bei den Australischen Meisterschaften U10 in Melbourne!

Nicolas Moser, das 8-jährige Schachtalent vom SK-Ottakring weilt bereits seit 30.12. mit seinen Eltern in Australien. Bis Ende April wird er in Sydney in die Schule gehen  und seine Englischkenntnisse verbessern.

nico

Seine Schachausbildung soll  jedoch nicht zu kurz kommen. Gemeinsam mit seinem Trainer Harald Schneider-Zinner wurden der Trainingsplan via Skype und der Turnierplan festgelegt.

Die Jugendmeisterschaften finden in Australien traditionsgemäß in deren Sommerferien statt. Daher waren die Australien Junior Chess Championship (15.-17.1. 2011) in Melbourne die erste Möglichkeit, sich mit den besten U 10 Spieler zu messen. Da Nicolas ungesetzt war, gestaltete sich bereits der erste Tag als sehr fordernd. Bereits in der zweiten Runde traf er auf die Nr. 4 der Setzliste und einen bekannten Gegner. 

Rowan Willathgamuwa, der sich bei der U8 WM in Griechenland mit Platz 35 noch drei Ränge besser als Nico platzieren  konnte, war diesmal jedoch klar unterlegen. Der erste Tag brachte daher 3 Punkte aus drei Runden und gehörige Aufmerksamkeit bei den anwesenden Trainern.

ajcc 2011 round 6

So vorbildlich wie Nicos Start, war auch die gesamte Organisation. Die Anmeldung war unkompliziert  und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Für Vor- und Nachbereitung standen jede Menge Computer mit Internet zur Verfügung und jedes Bundesland hatte  seinen eigenen Analyseraum.

registration 2

ajcc 2011 public computers internet access with nico

Letztlich musste er sich nur den beiden Erstplatzierten des Gesamtklassements geschlagen geben und wurde als bester 8-jähriger Dritter. Nach Platz 11 bei den EU-Meisterschaften und Platz 38 bei der WM U8 ein weiterer schöner Erfolg. 

Die weiteren Wochen wird Nico neben dem Training via Skype für kleinere Turniere Sydney nutzen. Zwischendurch wird natürlich auch zum Ausgleich das Brett gewechselt.

nico surf

Der sportliche  Abschluss seines Aufenthalts in Australien wird das Sydney Open Ende April sein.

Wolfgang Moser, 18. Jänner 2011

Partner