Blog Schulschach

3. Österreichischer Schul- und Breitenschachkongress

Der Österreichische Schul- und Breitenschachkongress wandert für seine 3. Auflage nach Linz. Wie bei den ersten beiden Kongressen handelt es sich um eine Plattform für alle Personen, die sich für Schachunterricht interessieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Inhalten, die man sofort in die Tat umsetzen kann. Um dem diversen Publikum von Lehrenden verschiedener Schultypen, Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen, sowie Ehrenamtlichen gerecht zu werden, gibt es zwei verschiedene parallele Programme:

1. Die Ausbildung zum/zur Österreichischen SchachlehrerIn
Der Ö-Schachlehrer ist eine neue Ausbildung des ÖSB, erstellt von Boris Bruhn, Katharina Koller und Hans-Jürgen Koller. In diesem Kurs werden die Grundlagen der Schachdidaktik für Anfängerinnen und Anfänger vermittelt. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig!

2. Vortragsreihe / Workshops
Die Vorträge und Workshops in dieser Reihe werden von Expertinnen und Experten aus Österreich geleitet. Dieses Mal liegt der Fokus auf Vortragenden aus Oberösterreich. Es gibt ein großes Spektrum an verschiedenen Themen - Unterrichtsstörungen, Technologieeinsatz, der Einfluss auf schulische Leistungen und vieles mehr!

Weitere Informationen findet man in der Ausschreibung und erhält man bei Hans-Jürgen Koller (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). (WK, Text: Hans-Jürgen Koller)

Ausschreibung (PDF)

Ankündigung: 3. Österreichischer Schul- und Breitenschachkongress

Der Österreichische Schul- und Breitenschachkongress wird in seiner 3. Auflage vom 5. bis 7. April 2024 im BORG Linz stattfinden. Wie bei den ersten beiden Kongressen handelt es sich um eine Plattform für alle Personen, die sich für Schachunterricht interessieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Inhalten, die man sofort in die Tat umsetzen kann. Um dem diversen Publikum von Lehrenden verschiedener Schultypen, Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen, sowie Ehrenamtlichen gerecht zu werden, gibt es zwei verschiedene parallele Programme:

1. Die Ausbildung zum/zur Österreichischen SchachlehrerIn
Der Ö-Schachlehrer ist eine neue Ausbildung des ÖSB, erstellt von Boris Bruhn, Katharina Koller und Hans-Jürgen Koller. In diesem Kurs werden die Grundlagen der Schachdidaktik für Anfängerinnen und Anfänger vermittelt. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig!

2. Vortragsreihe / Workshops
Die Vorträge und Workshops in dieser Reihe werden von Expertinnen und Experten aus Österreich geleitet. Dieses Mal liegt der Fokus auf Vortragenden aus Oberösterreich. Es gibt ein großes Spektrum an verschiedenen Themen - Unterrichtsstörungen, Technologieeinsatz, der Einfluss auf schulische Leistungen und vieles mehr!

Weitere Informationen findet man in der Ausschreibung und erhält man bei Hans-Jürgen Koller (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). (wk)

Download Ausschreibung

Schulschach-WM mit dem Sacre Coeur Wien

Zum ersten Mal veranstaltete die FIDE gemeinsam mit dem kasachischen Schachverband eine Schulschach-WM für Teams von 3. bis 8. August. Mehr als 300 Schüler*innen reisten aus über 50 Ländern an, um ihre Schulen in der Hafenstadt Aqtau zu vertreten. Die Schulteams traten in einer U12- und einer U18-Kategorie auf vier Brettern gegeneinander an. Gespielt wurden acht Runden Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 45 Minuten plus 10 Sekunden pro Zug.

Aus österreichischer Sicht nahm der Schulschachmeister der Oberstufe, das Sacre Coeur Wien, in der U18-Kategorie mit den Brüdern Nomin, Leo und Mikael Radnaev sowie Leonhard und Maximilian Gerö teil. Bis nach der fünften Runde war eine Top-Platzierung zum Greifen nahe. Das am zehnten Startrang gesetzte Team belegte mit sieben aus zehn möglichen Matchpunkten den achten Rang. Die Wiener Privatschule konnte die starke Form jedoch nicht beibehalten und rutschte nach drei Verlusten in den letzten Runden auf den 26. Endrang von 43 Schulen ab. Topscorer waren die beiden Spitzenbretter - Nomin Radnaev gewann sechs Partien, Leonhard Gerö holte 5,5 Punkte.

In der U18-Kategorie legte die Istanbul ENKA High School mit einem Punktemaximum von 16 Matchpunkten einen perfekten Score hin und wurde dementsprechend mit Gold belohnt. Silber holte die Republican School of Physics and Mathematics (KAZ) vor der Velammal Vidyalaya Alapakkam aus der Olympiastadt Chennai (IND). Velammal MHS Mogappair (IND) gewann ebenso alle Begegnungen in der U12-Kategorie und kürte sich verdient zum Schulschach-Weltmeister. Den zweiten Platz belegte das Lviv Academic Gymnasium (UKR) vor vier kasachischen Schulen, wobei die National Physics & Mathematics School sich mit einem halben Punkt besserer Zweitwertung über Bronze freuen durfte.

Die erste Veranstaltung dieser Art war von Exkursionen und einem bunten Unterhaltungsprogramm umrahmt. Neben sportlichen Aktivitäten wie Basketball und Fußball gab es eine Lounge Zone, in der ein Animationsteam für Unterhaltung sorgte. Einen feierlichen Abschluss bildete die Siegerehrung im Amphitheater an der Strandpromenande mit anschließendem Feuerwerk. (dt, Bild: FIDE, Kazakhstan Chess Federation)

Ergebnisse
Turnierseite

Ankündigung: ECU 101 Schulschachpatent im Haus des Sports

Lothar Handrich, er ist Vorsitzender der Kommission Schul- und Breitenschach des ÖSB, bietet vom 22. bis 24. September 2023 in den Räumlichkeiten des ÖSB, im Haus des Sports in Wien, eine Ausbildung zum Schulschachpatent an.

Der ECU-Schachlehrer*innen-Patent-Kurs fasst das Wissen über Schachlehre und Schachtraining neuartig zusammen. Es verwendet die SMART© Methode, die von den Expert*innen der ECU und ChessPlus über mehrere Jahre entwickelt wurde, in der Praxis erprobt ist und wissenschaftlich begleitet wurde.

Zielgruppe sind Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und sonstige aktive Personen, die sich im Schulschach-Training weiterbilden oder aktiv werden wollen.

Alle weiteren Infos sind hier zum Download angeboten:
Ausschreibung ECU 101 Schulschachpatent

Schulschach-WM in Kasachstan mit AUT-Beteiligung

Zum ersten Mal in der Geschichte findet die Weltmeisterschaft im Schulschach in Aqtau, Kasachstan, statt. Von 3. bis 8. August ist die FIDE und die Kasachische Schachföderation Gastgeber der „1st World Schools Team Championship“. Über 400 Teilnehmer*innen aus über 50 Ländern und vier Kontinenten werden zu diesem globalen Spitzenevent erwartet. Mit der 2008 von Schachenthusiast Timur Turlov gegründeten Freedom Holding Corp haben die Ausrichter einen Top-Sponsor, Turlov ist darüber hinaus Präsident des Kasachischen Schachverbands.

Aus Österreichischer Sicht wird das PG Sacré Coeur Wien, welches Mitte Juni beim Bundesfinale der Oberstufen erfolgreich war, mit den Brüdern Leonhard (15) und Maximilian Gerö (12), sowie Nomin (15), Mikael (13) und Leonard Radnaev (10) vertreten sein. Gespielt wird in den Kategorien U12 und U18, die Österreicher sind mit einem Eloschnitt von 1829 an 8. Stelle von 44 Teams gesetzt. Die Startliste wird von der ENKA Highschool (Istanbul) mit einem Eloschnitt von 2193 und 4 Titelträgern angeführt. (af, Bild: FIDE)

Turnierseite
Ergebnisse bei chess-results