Blog Frauen

Am Freitag, 8. März, findet der Internationale Frauentag statt! Die engagierten Spielerinnen der ÖSB-Frauenkommission (Frauenschach_AUT) veranstalten zu diesem Anlass in Kooperation mit dem Wiener Schachverband im Wiener Haus des Schachsports das Women’s Day Rapid Open 2024. Ab 18:00 Uhr werden 7 Runden im „Frauentagsmodus“ 8 Minuten + 3 Sekunden pro Spieler*in pro Partie gespielt. Das Turnier, welches für alle Schachfreund*innen offen ist, wird zur internationalen und nationalen Rapid-Elo-Wertung eingereicht. Neben Geldpreisen für die topplatzierten Spieler*innen gibt es auch Kategorie- und Sachpreise zu gewinnen. (af)

Voranmeldungen sind erwünscht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anmeldungen vor Ort sind am Turniertag bis 17:30 Uhr möglich

Ausschreibung
Anmeldestand auf chess-results

Die französische Großmeisterin Deimante Daulyte-Cornette gewinnt in der Schlussrunde des „Graz Chess Ladies“ gegen Jasmin-Denise Schloffer und sichert sich ungeschlagen mit siebenheinhalb Punkten aus neun Partien den Turniersieg im Gedenkturnier zu Ehren der besten österreichischen Schachspielerin aller Zeiten, Eva Moser. Aber auch ihre unterlegene Rivalin hat Grund zur Freude: Schloffer holt mit viereinhalb Punkten ihre zweite WIM-Norm und somit sollte die Steirische Lokalmatadorin noch 2024 den Titel "Internationale Meisterin" vom Weltschachverband erhalten. Turniersiegerin Daulyte-Cornette lobt die perfekte Organisation und erinnert, dass sie vor 14 Jahren bereits ein Turnier in Graz gespielt hat. Eine der Gegnerinnen war damals die vor 5 Jahren viel zu früh verstorbene Eva Moser.

Österreichs Nikola Mayrhuber verpasst am Ende einen möglichen Sensationssieg gegen die unter FIDE-Flagge spielende amtierende Schnellschach-Weltmeisterin Anastasia Bondaruk aus St. Petersburg/Rußland. Bodnaruk musste gewinnen um noch eine Chance auf den Turniersieg zu haben und setzt alles auf Angriff. Mayrhuber verteidigt gut, erhält die besserer Stellung, knapp vor der Zeitkontrolle entgleitet ihr aber die Partie. Bondaruk gewinnt und sichert sich mit sieben Punkten den zweiten Platz vor der Türkischen Ex-Europameisterin Ekaterina Atalik mit sechseinhalb Punkten.

Michael Stöttinger, Präsident des Österreichischen Schachbundes und Veranstalter des Turnieres erinnert bei der Siegerehrung über Grußworte des ÖSB-Ehrenpräsidenten Kurt Jungwirth welche großartigen internationalen Schach-Events in Graz in den letzten Jahrzehnten statt gefunden haben. Das Chess-Ladies Graz 2024 setzt diese Tradition fort. „Der Kampfgeist der Spielerinnen war außergewöhnlich, in manchen Runden wurden alle Partien entschieden, so war das Turnier auch für die Zuseher ein Vergnügen! Die österreichischen Nationalspielerinnen haben im Kampf mit der internationalem Spitzenklasse ihr Potential bewiesen, das bestätigt auch den Kurs der verstärkten Frauenförderung im Österreichischen Schachbund!"  (wk)

Offizielle Website (mit Berichten und Bildern)
Ergebnisse/Partien bei Chess-results

 Alle Partien:

Morgen startet das Chess Ladies Graz, das in Erinnerung an Eva Moser veranstaltet wird. Fünf österreichische Nationalspielerinnen und fünf ausländische Spitzenspielerinnen matchen sich in einem Rundenturnier bis 3. März. Unter ihnen sind die amtierende Schnellschach-Weltmeisterin IM Anastasia Bodnaruk und die ehemalige Europameisterin IM Ekaterina Atalik. Die IMs Marina Brunello, Deimante Daulyte-Cornette und Lilit Mkrtchian komplettieren mit den Österreicherinnen Annika Fröwis, Nikola Mayrhuber, Chiara Polterauer, Jasmin-Denise Schloffer und Denise Trippold das Feld.

Das Turnier wird am Sonntag um 14 Uhr im Palais eröffnet. In feierlichem Rahmen werden die Startnummern gezogen und im Anschluss die Paarungen veröffentlicht. Um 15 Uhr startet die 1. Runde.

Wir wünschen allen Spielerinnen ein erfolgreiches Turnier und einen schönen Aufenthalt in der steirischen Hauptstadt. Aus heimischer Sicht hoffen wir natürlich auf die eine oder andere Norm. (dt)

Offizielle Website
Chess-results

Live:
DGT
chess.com
Lichess

Previous Next

Im Grazer Palais Attems findet von 25. Februar bis 3. März 2024 das "Chess Ladies Graz", in Erinnerung an die österreichische Spitzenspielerin Eva Moser statt. Das Turnier wurde gestern, Sonntag, von ÖSB Präsident Michael Stöttinger und Frau Bundesministerin a.D. Juliane Bogner-Strauß im Beisein der Eltern von Eva Moser und dem Präsidenten des Steirischen Schachverbandes, Dr. Gerd Mitter, eröffnet.

Die internationale Meisterin Eva Moser, deren Todestag sich zum 5. Mal jährt, ist die beste Schachspielerin der österreichischen Schachgeschichte. Die gebürtige Kärntnerin zog nach ihrem Schulabschluss nach Graz, wo sie den Rest ihres Lebens verbrachte. Als einzige Frau der österreichischen Schachgeschichte wurde Eva Moser „Open“ - Staatsmeisterin und auch international war Eva sehr erfolgreich.

In der ersten Runde gelingt der gebürtigen Steirerin Jasmin-Denise Schloffer eine Punkteteilung gegen die ehemalige EM-Silbermedaillengewinnerin Lilit Mkrtchian aus Armenien. Im Duell zweier Österreicherinnen startet Denise Trippold mit einem Schwarzsieg gegen Annika Fröwis in das Turnier. In den drei anderen Begegnungen setzen sich jeweils die favorisierten ausländischen Spielerinnen gegen die heimischen Vertreterinnen durch.

 

Alle Partien des Turniers werden live im Internet übertragen. Gespielt wird bis Samstag, dem 3. März 2024. Besucher sind im Palais Attems herzlich willkommen. (wk, Fotos: Christine Kipper)

Offizielle Website
Ergebnisse/Partien bei Chess-results

Live Übertragung: DGT, ChessBasechess.comLichess

Vergangenes Wochenende wurden die letzten Runden der 2.Frauenbundesliga West gemeinsam mit der 2.BL West in Kufstein gespielt. Der Favorit SC Victoria Wien krönt sich mit vier Siegen zum Champion.

In der zweiten Saison der 2.Frauenbundesliga West traten fünf Teams gegeneinander an - das ist erfreulicherweise um ein Team mehr als noch die Saison zuvor. Insgesamt wurden vier Runden auf vier Brettern gespielt.

Angeführt von der österreichischen Nummer Eins, Regina Theissl-Pokorna, wurden die Spielerinnen des SC Victoria Wien ihrer Favoritinnenrolle gerecht, gewannen alle Begegnungen und somit auch die Liga. Das junge Team aus Dornbirn spielte groß auf und holte sich Silber. Topscorerin war die 16-jährige Magdalena Wielander mit drei Siegen. Schach ohne Grenzen aus Kufstein durfte sich über Bronze freuen.

Hoffentlich setzt sich der Trend fort und wir dürfen nächstes Jahr zumindest sechs Teams in der Liga begrüßen! (dt)

Endtabelle