Frauenschach_AUT Women's Day Turnier

Am Freitag, den 8. März, fand im Haus des Schachsports das Women's Day Rapid Open anlässlich des Weltfrauentags statt. Unter der herausragenden Organisation des Frauenschach_AUT Teams, insbesondere Annika Fröwis, in Zusammenarbeit mit dem Wiener Schachverband, nahmen 42 Teilnehmer*innen an diesem Turnier teil. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte das Schiedsrichter-Team, bestehend aus Tobias Mayrhuber und Magdalena Mörwald. Das Turnier umfasste 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 8 Minuten plus 3 Sekunden.

Mit einem Frauenanteil fast 25% und der Teilnahme vieler motivierter Mädchen bot das Turnier eine vielversprechende Perspektive für die Zukunft des Frauenschachs.

Das Teilnehmerfeld war mit 7 Titelträger*innen gut besetzt, was für Spannung bis zum Schluss sorgte. Der Favorit Georg Fröwis startete stark und führte nach den ersten 5 Runden allein mit voller Punktzahl. Jedoch musste er in der vorletzten Runde eine Niederlage gegen Konstantin Peyrer hinnehmen, was den Kampf um die Spitze noch offener gestaltete. Vor der letzten Runde waren 5 Spieler mit jeweils 5 Punkten punktgleich, was ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluss bedeutete. Am Ende setzte sich FM Vladislav Kundianok vor IM Georg Fröwis und IM Konstantin Peyrer durch.

In der Frauenwertung gewann Mandukhai Myagmarsuren mit 5 Punkten, gefolgt von Emilia Deak-Sala und Nino Kordzadze mit jeweils 4 Punkten. Auch Sara Marinovic erreichte einen Preis, indem sie den 3. Platz in der Kategorie <1600 Elo belegte.

Insgesamt war das Turnier ein großer Erfolg, und die Organisatoren hoffen, viele Teilnehmerinnen auch bei zukünftigen Projekten begrüßen zu können. (Text/Foto: Frauenschach_AUT)

Ergebnisse auf chess-results
Instagram & Facebook