Frauental übernimmt die Führung in der 2. Bundesliga Mitte

Previous Next

Die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Mitte wurde mit den Runden 6 – 8 in der „Weinmetropole“ Gamlitz fortgesetzt. Da am Samstag auch die gemeinsame Schlussrunde in der steirischen Kreisliga Süd und die Schlussrunde der 2. Klasse Süd-West gespielt wurden, waren bis zu 150 Schachspielerinnen und Schachspieler in der Mehrzweckhalle in Gamlitz am Brett im Einsatz.

Die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Mitte verläuft äußerst spannend. Die Entscheidung im Kampf um den Meistertitel wird wahrscheinlich in der 10. Runde fallen, in der die beiden punktegleich führenden Mannschaften von Frauental und Ansfelden in Taufkirchen an der Pram auf einander treffen. In den Abstiegskampf sind sechs Mannschaften verwickelt, da die Aufstellungen der Mannschaften sehr ausgewogen sind und daher beinahe jeder gegen jeden gewinnen kann. Zusätzliche Spannung für den Abstiegskampf bringt die Frage, ob aus der 1. Bundesliga ein Verein in die 2. Bundesliga Mitte absteigt und die Zahl der Absteiger auf drei erhöht.

Geprägt wurden die drei Runden durch den enormen Kampfgeist der Spieler. Mehrere Partien hatten eine Spieldauer von fast 6 Stunden. Überraschende Ergebnisse waren die glatte Niederlage von Gamlitz gegen Admira Villach, die Siege von St. Veit/Glan und den Schachfreunden Graz gegen Fürstenfeld/Hartberg sowie das Remis von Styria Graz gegen den bisherigen Tabellenführer Ansfelden. IM Miklos Nemeth (SV Steyregg) kann sich mit einem Sieg in der nächsten Runde eine GM-Norm erspielen. (wk, Text: Hermann Wilfling, Fotos: Veranstalter Gamlitz)

Ergebnisse bei Chess-Results, Turnierseite